Rita Wilhelmi führt durch den Nationalpark und bietet Wanderbegeisterten Antworten auf viele spannende Fragen: Was ist ein Nationalpark eigentlich? Was sind seine Ziele? Warum wurde ein Nationalpark gerade in der Region Kellerwald-Edersee gegründet?
Höhepunkt der Wanderung ist die mystische Hochebene mit der im Jahr 2006 neu erbauten Quernst-Kapelle, deren ursprüngliches Fundament bis ins 8. Jahrhundert zurück reicht. Rita Wilhelmi schlägt einen Bogen von Märchen und Mythen über die Entwicklung einer Waldkirche zur Begegnungsstätte zwischen Mensch und Natur.
Bei gutem Wetter werden Wanderer mit einer schönen Aussicht von der mystischen Hochebene belohnt. Im Norden lässt sich die Waldecker Tafel, auf der die Stadt Korbach erbaut wurde, entdecken. Die Berge des Kellerwaldes erstrecken sich im Osten und im Westen die des Rothaargebirges.
Die Wanderung ist für jede Altersgruppe geeignet. Kindern werden Spiele angeboten, an denen sich natürlich auch jung gebliebene Erwachsene beteiligen können. Die Route führt die Teilnehmer über einen kleinen Pfad durch alte Windwurfflächen mitten in die werdende Wildnis des Nationalparks. Hier ziehen abenteuerfreudige Naturliebhaber den Kopf ein, und gehen unter einem tiefhängenden Ast hindurch oder um einen gefallenen Baumriesen herum. Teilnehmer sollten daher unbedingt festes Schuhwerk tragen.
Dieses Angebot richtet sich vor allem an niederländische Feriengäste. Jeder Interessierte ist jedoch herzlich eingeladen, sich der Führung anzuschließen. Treffpunkt ist um 13:30 Uhr der Parkplatz Euler, oberhalb der KellerwaldUhr, bei Frankenau. Es ist keine Anmeldung erforderlich, die Veranstaltung ist kostenfrei.