Story Box-ID: 21760

Nationalparkamt Müritz Schlossplatz 3 17237 Hohenzieritz, Deutschland http://www.mueritz-nationalpark.de
Ansprechpartner:in Hendrik Fulda +49 39824 25231
Logo der Firma Nationalparkamt Müritz
Nationalparkamt Müritz

Gute Saison für Adler

Fisch- und Seeadler mit zahlreichem Nachwuchs

(lifePR) (Hohenzieritz, )
Von den 14 nachgewiesenen Seeadler-Paaren im Müritz-Nationalpark brüteten in diesem Jahr 12 Paare erfolgreich und damit 4 mehr als 2006. Sie konnten zusammen 15 Junge aufziehen. Von 16 Brutpaaren des Fischadlers waren 12 erfolgreich und es wurden 22 Junge großgezogen. Außerdem wurden erneut zwei Brutpaare des Wanderfalken im Nationalpark beobachtet. Eines der Paare zog 2 Junge groß.

Damit war 2007 erneut eine gute Saison für die imposanten Greifvögel. Über die letzten Jahre zeigt die Brutpaarentwicklung des Seeadlers im Nationalpark eine große Konstanz. Beim Fischadler gab es gegenüber den Vorjahren allerdings eine leichte Abnahme der Brutpaare. Das betraf insbesondere die Baumbrüter. Die Zahl der Jungvögel blieb dabei nahezu konstant.

Der Nationalpark ist mit den vielen erfolgreichen Bruten ein wichtiger Ausgangsort für die Wiederausbreitung von See- und Fischadler in Deutschland und Europa.

Die Horstplätze der Tiere werden regelmäßig von der Nationalpark-Verwaltung und von ehrenamtlichen Betreuern kontrolliert. Nach Naturschutzrecht gilt ein Umkreis von 300 m um die Plätze als Horstschutzzone, um Störungen zu vermeiden. In diesen Hortsschutzzonen dürfen in der Brutzeit beispielsweise keine land-, forst- und fischereiwirtschaftlichen Maßnahmen stattfinden, auch darf hier in dieser Zeit nicht gejagt werden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten