Der Fahrtziel Natur-Award wurde von den Trägern der Kooperation, den drei großen Umweltverbänden BUND, NABU, VCD sowie der Deutschen Bahn, im vergangenen Jahr ins Leben gerufen. Der ausgeschriebene Wettbewerb hat das Ziel, das Engagement zur Verknüpfung von nachhaltigen Mobilitätslösungen und touristischen Projekten in den Schutzgebieten weiter zu fördern und funktionierende Konzepte als Vorbild auszuzeichnen, um zur Nachahmung zu animieren.
Erstmals wird in diesem Jahr ein Spezialpreis vergeben. Die Ausschreibung richtete sich an Beherbungsbetriebe in den deutschen Fahrtziel Natur-Gebieten, die ihre Gäste umfassend über die Möglichkeiten zur Anreise und Mobilität vor Ort mit öffentlichen Verkehrsmitteln informieren.
Der Fahrtziel Natur-Award wird am 3. September 2010 in Düsseldorf in Kooperation mit der TourNatur, Deutschlands einziger Publikumsmesse rund um Wandern und Trekking, verliehen. Die Auszeichnung ist mit einem Kommunikationspaket im Wert von 25.000 Euro dotiert. Teilnahmeberechtigt waren die 17 deutschen Großschutzgebiete der Kooperation Fahrtziel Natur sowie alle deutschen Nationalparke, Naturparke und Biosphärenreservate. Der Gewinner des Spezialpreises erhält ebenfalls Kommunikationsleistungen im Wert von 3.000 Euro.
Fahrtziel Natur setzt sich für einen nachhaltigen Tourismus ein. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.fahrtziel-natur.de.