Ansprechpartner:in Herr Jürgen Fastbinder +49 4402 919132

Volles Programm rund um den Vogelzug

Zugvogeltage bieten vom 9. bis 17. Oktober faszinierende Einblicke auf fast 150 Veranstaltungen

In neun Tagen im Oktober - während der Ferien in vielen Bundesländern - stehen Zugvögel im Mittelpunkt, die hoch im Norden brüten und im Wattenmeer zu Tausenden Station machen, um sich für den Weiterflug in ihre Überwinterungsgebiete in Südeuropa und Afrika zu stärken oder wie die Gänse den Winter hier zu verbringen. Mit annähernd 150 Veranstaltungen zwischen dem Dollart und Cuxhaven, Borkum und Wangerooge laden der Nationalpark und viele Partner ein, den Vogelzug mit allen Sinnen zu erleben. Im Vordergrund stehen geführte Fuß- oder Radwanderungen zu besonderen Rast- oder Beobachtungsplätzen, Schiffs- und Bustouren, aber auch Vorträge, Filme, Kunst, Literatur und kulinarische Spezialitäten aus den Ländern des Vogelzuges. Die meisten Angebote dauern einen Tag, es gibt aber auch Mehrtagesveranstaltungen. Insofern finden Interessierte einige Pauschalangebote, die Unterkunft und Programm kombinieren. Das Unterkunfts-spektrum reicht von der einfachen Gruppenunterkunft wie im Umweltforum beim Nationalparkhaus Dornumersiel bis zur gehobenen Ferienwohnung oder bis zum Hotel. Angesprochen werden Erwachsene und Kinder, Naturinteressierte und Hobby-Ornithologen.

Im Herbst wird die Bedeutung, die das Wattenmeer für den internationalen Vogelzug hat, besonders ersichtlich. Millionen von Brutvögeln aus der arktischen Tundra, aus Nordeuropa oder Grönland treffen ein, um hier zu rasten und sich fit zu machen für den Weiterflug. Riesige Schwärme von Watvögeln vollführen eindrucksvolle Flugmanöver über dem Watt, die Rufe von Ringel- und Nonnengänsen erfüllen die Luft, auf den Salzwiesen stehen Austernfischer, Rotschenkel oder Säbelschnäbler dicht an dicht gedrängt und warten darauf, dass das nächste Niedrigwasser ihre Nahrungsflächen wieder freigibt, Trupps ziehender Singvögel bevölkern Beeren tragende Büsche. Zu den Zugzeiten gibt es kaum ein Gebiet mit größerem Vogelreichtum als das Wattenmeer mit seinem Nationalpark.

Wer Tausende Weißwangengänse bei ihrem abendlichen Einflug auf die Schlafgewässer beobachtet oder die dichten Wolken arktischer Watvögel über dem Watt verfolgt, versteht, warum das Wattenmeer jetzt zum Weltnaturerbe zählt. Zu den Zugzeiten gibt es kaum ein Gebiet mit größerem Vogelreichtum als im Nationalpark Wattenmeer.
Gefördert werden die Zugvogeltage aus Mitteln der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.

Ausführliches Programm unter www.zugvogeltage.de. Kompletter Veranstaltungskatalog gegen Schutzgebühr von EUR 2,- in den Nationalparkhäusern und bei den Partnern. Bestellung unter :poststelle@nlpv-wattenmeer.niedersachsen.de oder 04421/ 911-0.