König Fussball regiert. Nicht nur während der dreiwöchigen Europameisterschaft, die vom 7. bis 29.Juni in der Schweiz und in Österreich stattfindet. Seit Monaten flimmert kaum ein Werbespot über die Mattscheibe, in dem kein Fussball und kein Nationaltrainer vorkommen. In den Schweizer Städten laufen die Vorbereitungen aufs Fussballfest seit Wochen auf Hochtouren. Politiker beschwören täglich die Euphorie, die sich jetzt bald einstellen werden. Tatsächlich ist unübersehbar, dass immer mehr Autos mit Fan-Fähnli durch die Strassen kurven. König Fussball regiert!
Natur und Tiere statt Fussball
Allerdings hat dieser König wie jeder Mächtige nicht nur Anhänger. Vielen ist die orchestrierte Aufregung um den Sportanlass zuviel, sie möchten sich nicht von früh bis spät mit der schönsten Nebensache der Welt beschäftigen. Ihnen bietet der Natur- und Tierpark Goldau während der Europameisterschaft eine ruhige Zuflucht denn der Zentralschweizer Zoo ist eine garantiert fussballfreie Zone. «In unserem Restaurant steht zwar ein Fernsehgerät», meint Tierpark-Direktor Felix Weber, «aber die meisten Spiele werden ausserhalb unserer Öffnungszeiten übertragen.» Es gibt also nicht nur kein Public-Viewing im Tierpark. sondern auch keinen Fanshop und schon gar keine Hooligans sondern viel Ruhe, Natur und Tiere, die sich einen Deut um Schiedsrichterentscheide, Penaltys oder Nachspielzeiten scheren. Statt mit Viertelfinals wartet der Tierpark dafür mit besonderen Angeboten auf: Am 14. Juni findet zum Beispiel eine geführte Nachtführung statt und am 29. Juni können die Besucher das Reich der Bären und Wölfe besichtigen.
Bewährte Fanzone
Und doch: So ganz vorbei am riesigen Sportanlass kommt auch der Tierpark nicht. Eine kleine Aktion veranstaltet er anlässlich der EURO: Alle Kinder und Jugendlichen bis 16 Jahre bezahlen vom 7. bis 29. Juni 2008 nur den halben Eintrittspreis also 5 Franken , wenn sie das Trikot einer Fussballmannschaft tragen. «Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um das Leibchen einer Nationalmannschaft oder eines kleinen Clubs handelt Fussball ist Fussball», sagt Felix Weber.Immerhin bis zum Kassenhäuschen beeinflusst die Euro also auch den Natur- und Tierpark Goldau. «Drinnen hat Fussball aber keinen Platz», versichert Felix Weber noch einmal. Eine Fanzone sei der Tierpark aber trotzdem und das schon seit seinem Gründungsjahr 1925: «Hier treffen sich seit jeher alle Naturfans, die ganz besondere Erlebnisse suchen!»
Weitere Informationen: www.tierpark.ch / Presse