Auf die Spuren unserer Vorfahren und deren Handwerkskünsten begibt sich die Wildnisschule in ihrem Seminar „Feuersteinbearbeitung“. Steinzeit-Experte Klaus Schulze erläutert vom 03. - 05. Juli die Herstellung von Pfeilspitzen, Messern und weiteren Gegenständen aus Flint. Ein ganzes Wochenende lang können sich die Teilnehmer in diesem alten Handwerk ausprobieren und dabei viel über die Beschaffenheit und Handhabung der ursprünglichen Werkzeuge lernen.
Die Verbindung zwischen Körper und Geist zu festigen ist seit jeher Ziel der Ausbildungen der Natur- und Wildnisschule. Und so finden auch Kampfkünste ihren Platz im umfangreichen Kursprogramm. Im Wochenend-Kurs „Friedvoller Krieger“ vom 17. - 19. Juli vermitteln Lukas Kronfeld und Nico Westermeier altes Wissen aus verschiedenen Kampfstilen. Dabei lehren die das Ziel, einen Kampf gar nicht erst entstehen zu lassen sondern durch eine gefestigte innere Haltung Ruhe und Friedlichkeit auszustrahlen.
Am selben Wochenende wird aber auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen; im Seminar „Sauerteigbrot - von Hand gemacht“ kehren die Teilnehmer zu den Ursprüngen der Backkunst zurück und lernen Sauerteigbrot im Lehm- und Dutch-Oven zu backen. Zusätzlich gibt es von Hobbybäckerin und Bloggerin Irmgard Rose-Natzschka viele hilfreiche Tipps und Tricks für´s Backen zuhause. Der Kurs ist richtet sich an „Brot-Neulinge“ sowie diejenigen, die bereits erste Back-Erfahrungen gesammelt haben und diese vertiefen möchten.
Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten zu allen Seminaren und Kursen gibt es direkt bei der Natur- und Wildnisschule Teutoburger Wald, www.natur-wildnisschule.de, Tel.: 05201-735270.