Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 18. September 2007, von 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr statt (Gartengelände der Universität Dortmund, Palmweide 11344221 Dortmund). Die Veranstaltung ist öffentlich und kann von Interessierten nach Anmeldung bei der NUA besucht werden (postalisch unter: Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA), Siemensstr. 5, 45659 Recklinghausen, per Fax unter: 02361/305-340, per eMail unter: poststelle@nua.nrw.de oder online unter: http://www.nua.nrw.de/...).
Die Anmeldefrist endet am 08. September 2007. (Bild-)Redakteure sind herzlich eingeladen, die Veranstaltungen kostenlos zu besuchen.
Das Bewusstsein für den Natur- und Umweltschutz in der Bevölkerung zu wecken, Menschen zu informieren, fortzubilden und zum aktiven Handeln zu motivieren - das sind die Aufgaben der Natur- und Umweltschutz-Akademie des Landes NRW (NUA).
Die NUA ist eingerichtet beim Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) und arbeitet in einem Kooperationsmodell mit den anerkannten Naturschutzverbänden BUND, LNU, NABU und SDW zusammen. Sie kooperiert darüber hinaus mit allen Bildungseinrichtungen, Institutionen und Gruppen, die erhaltend, gestaltend, wirtschaftend und mit Freizeitaktivitäten in der Landschaft wirken.
Die Veranstaltung wird präsentiert von NRW: NEUES LERNEN 2007. Unter dem Motto "NRW denkt nachhaltig" widmet sich NRW: NEUES LERNEN in diesem Jahr dem Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ziel ist, die Möglichkeiten von Medienarbeit mit den Prinzipen der Nachhaltigkeit zu verbinden. Im Sommer und Herbst finden überall im Land Veranstaltungen und Aktionen zum Thema statt.
Alle Veranstaltungen werden im Internet unter www.nrw-neueslernen.de in einem Veranstaltungskalender vorgestellt und bei Interesse durch einzelne Mediengruppen dokumentiert. NRW: NEUES LERNEN zeichnet die besten Veranstaltungen und Beiträge am Ende des Jahres aus.
NRW: NEUES LERNEN 2007 steht unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen, Jürgen Rüttgers. Auftraggeberin von NRW: NEUES LERNEN ist die Staatskanzlei NRW. Durchgeführt wird es von der ecmc Europäisches Zentrum für Medienkompetenz GmbH. Kooperationspartner von NRW: NEUES LERNEN ist das NaturGut Ophoven.
Weitere Informationen zu NRW: NEUES LERNEN 2007 unter: www.nrw-neueslernen.de.