Dieses tradtionsreiche Museum, das sich in seinen modernen Konzepten vor allem der Ökologie und Vielfalt des Lebens verpflichtet fühlt, bietet den idealen Rahmen für diese besondere Exhibition.
Als Thema seiner neuen Ausstellung hat sich der renomierte Naturfotograf Frans Lanting kein geringeres Sujet ausgesucht als die Entstehung des Lebens auf der Erde. Mit „LIFE - Eine Reise durch die Zeit“ zeichnet Lanting nicht nur die Entstehung des Lebens auf unserem Planeten nach, sondern entdeckt in seinen Bildern heute lebende Pflanzen und Tiere als Botschafter längst vergangener Epochen. Die einzigartigen Naturfotographien folgen einem präzisen Ausstellungskonzept in Form einer Zeitlinie. Was heute als scheinbar harmonisches Zusammenleben verschiedenster Tier- und Pflanzenarten wirkt, hat eine millionenjahre alte Geschichte hinter sich. Wer sich diese faszinierende Tatsache durch diese Bilder vor Augen führt, wird die Welt um sich herum mit anderen Augen betrachten.
Diese Ausstellung sieht man nicht, man geniesst sie, taucht ein in den Reiz der Perfektion von Lantings Fotos. Es scheint zwar unmöglich die Vielfalt und Großartigkeit des Lebens in einigen Bildern darzustellen, Frans Lantings Fotografien jedoch sind von dieser Vielfalt und Großartigkeit durchdrungen.
„LIFE – Eine Reise durch die Zeit“ ist ein Erlebnis, das eine Reise in das Naturhistorische Museum Wien mehr als wert ist.