Ansprechpartner:in Alfred Schneider +49 6641 919365

Vulkan Vogelsberg

Broschüre und geführte Wanderung

(lifePR) (Lauterbach, )
Immer mehr Urlaubsgäste der Region aber auch viele Einheimische sind im Vogelsberg unterwegs auf der Suche nach den Spuren der vulkanischen Tätigkeit, die vor 20 bis 10 Millionen Jahren unser Gebirge aufbaute und das größte Basaltgebiet Mitteleuropas entstehen ließ. Das rege Interesse an der geologischen Erkundungsbohrung am Rehberg bestätigt dies. Für den Naturpark Hoher Vogelsberg war das Anlass genug, eine Broschüre mit dem Titel „Vulkan Vogelsberg“ herauszugeben. Auf 36 Seiten erläutert der Lauterbacher Alfred Schneider knapp und präzise in Text und Farbfotos die Entstehungsgeschichte des Vulkans, weist auf Besonderheiten hin und gibt Hinweise, wo interessante Aufschlüsse des Untergrundes und markante Geotope zu finden sind. Die Broschüre kann im Infozentrum Vogelsberg auf dem Hoherodskopf (Tel. 06044 9669330), in den Touristbüros der der Städte und Gemeinden in der Region und im örtlichen Buchhandel für 4,00 € erworben werden.

Zum Thema „Vogelsbergvulkanismus“ bietet der Autor am Sonntag, den 5. August, eine geführte Wanderung rund um die Thorkuppe oberhalb Lauterbach-Allmenrod an. Gerade in diesem ausgedehnten Waldgebiet kann an urigen Basaltformationen beispielhaft aufgezeigt werden, wie unser Gebirge aufgebaut ist. Beginn der Wanderung ist 14:00 Uhr, Treffpunkt: Parkplatz am Friedhof Allmenrod, Dauer: etwa 3 Stunden, Kosten: Kinder 1,50 €, Erwachsenen 3,00 €, Familien 6,00 €, Anmeldung: Infozentrum Vogelsberg Tel. 06044 9669330 oder Alfred Schneider direkt Tel. 06641 919365.