Ansprechpartner:in HEAG Suedhessische Energie AG (HSE) +49 (6151) 701-1157, -1152 oder -1153

HSE erwirbt HEAG MediaNet und EAG

Die HEAG Südhessische Energie AG (HSE) wird den Telekommunikationsdienstleister HEAG Media Net GmbH und den Entsorgungsspezialisten EAG von der HEAG AG erwerben. Diesem Vorhaben haben die Aufsichtsratsmitglieder der HSE und der HEAG in ihren Sitzungen am Donnerstag (20.) zugestimmt. Die HSE erwirbt zu diesem Zweck von der HEAG AG die Geschäftsanteile der beiden Unternehmen. Der Preis beträgt für die HEAG Media Net 26,7 Millionen Euro, für die EAG 15,2 Millionen Euro. Mit dem Kauf von HEAG MediaNet und EAG holt die HSE das Know-How der beiden Unternehmen unter das Konzern-Dach.

Die HEAG MediaNet wurde 1996 gegründet. Als Dienstleister betreibt die MediaNet das moderne Glasfasernetz der HSE, mit dem die Energienetze überwacht und gesteuert werden. Die HSE sichert sich mit dem Erwerb der MediaNet die Infrastruktur und das Fachwissen zur flexiblen Steuerung der Netze. Netzsteuerung wird für Energieunternehmen künftig immer wichtiger, weil verstärkt dezentrale Anlagen einspeisen, die Sonne, Wind und Biomasse nutzen. Die MediaNet erzielte 2006 mit rund 80 Mitarbeitern einen Umsatz von knapp 25 Millionen Euro.

Die EAG Entsorgungsaktiengesellschaft wurde 1988 gegründet. Das Unternehmen ist unter anderem auf den Bau und Betrieb von Kläranlagen, Klärschlammentsorgung, Energiegewinnung mit Deponiegas sowie den Bau und Betrieb von Biomasse-Kraftwerken spezialisiert. Da sich die Geschäftsfelder von HSE und EAG ergän-zen, können die beiden Unternehmen ihre Kompetenzen bündeln und Marktpotenziale besser ausschöpfen. Die EAG erzielte 2006 mit 285 Beschäftigten einen Umsatz von rund 70 Millionen Euro.

Sie können Ihr Abonnement jederzeit unter www.hse.ag/newsletter ändern oder kündigen.