Den Spendenanteil von 4.000 Euro für den Landkreis Groß-Gerau überreichten Landrat Enno Siehr und HSE-Vorstand Dr. Ulrich Wawrzik am Donnerstag (31.) an zwei Einrichtungen: Über jeweils 2.000 Euro freuten sich der Kreisverband Groß-Gerau des Deutschen Kinderschutzbundes e. V. und der Verein Wildwasser Kreis Groß-Gerau e. V. Der Kinderschutzbund hilft bei der Klärung und Bewältigung familiärer Konflikte. Der Verein Wildwasser kümmert sich um Mädchen und Frauen, die von sexuellem Missbrauch betroffen sind und informiert über den Missbrauch und seine Folgen.
"Auch in diesem Jahr sind wir wieder sehr froh, mit der HSE-Spende zwei Vereine stärker finanziell unterstützen zu können, die sinnvolle Arbeit im Kreisgebiet leisten. Dabei steht diesmal das Wohl von Kindern im Mittelpunkt", sagte Landrat Enno Siehr. Vorstand Dr. Ulrich Wawrzik von der HSE machte deutlich, dass seinem Unternehmen die Belange der Region besonders am Herzen liegen: "Mit unserer jährlichen Weihnachtsspende möchten wir unsere Verbundenheit mit der Region zeigen. Daneben unterstützen die HSE und ihre Vertriebsgesellschaft ENTEGA pro Jahr rund 1.000 soziale, ökologische, wissenschaftliche, sportliche und kulturelle Projekte in Südhessen – von der Vereinstombola bis zur Kunstausstellung auf der Darmstädter Mathildenhöhe."
Die HEAG Südhessische Energie AG (HSE) und ihre Tochtergesellschaften liefern Strom, Erdgas, Trinkwasser und Wärme für zirka eine Million Menschen. Das Unternehmen ist mit rund 2.000 Arbeitsplätzen einer der größten Arbeitgeber in der Region und bildet zirka 150 junge Menschen aus. Die HSE fördert gezielt soziale, karitative, kulturelle und dem Sport verpflichtete Einrichtungen in ihrem Netzgebiet.