Den Spendenanteil von 4.000 Euro für die Stadt Darmstadt überreichte HSE-Vorstandsvorsitzender Albert Filbert im Beisein von Oberbürgermeister Walter Hoffmann am Montag (25.) an sechs Initiativen und Vereine. Über eine Spende von jeweils 667 Euro freuten sich das Projekt Essen und Spiel der Matthäusgemeinde, das Projekt Essen und Sport der Martin-Luther-Gemeinde und der Mittagstisch im Gemeinschaftshaus Kirschenallee. Alle drei Initiativen bieten einmal oder mehrmals in der Woche ein frisch gekochtes Mittagessen für Kinder und Jugendliche und die Möglichkeit der Freizeitgestaltung gemeinsam mit anderen. Ebenfalls 667 Euro bekommen das Künstlerhaus Ziegelhütte für sein Projekt "Druckkunst grenzenlos", der Verein Darmstadtia e.V. für die Rekonstruktion einer historischen städtischen Laterne und die Woogsfreunde, eine Bürgeraktion zum Schutz des Naturbadesees.
"Wir haben in Darmstadt glücklicherweise sehr viele Initiativen und Vereine, die sich für ganz verschiedene Ziele einsetzen. Gemeinsam ist allen, dass sie dazu beitragen, unsere Stadt lebendig und menschlich zu erhalten. Die Spende der HSE hilft mit, die Arbeit dieser Initiativen und Vereine zu unterstützen", bedankte sich Oberbürgermeister Walter Hoffmann im Namen der Spendenempfänger.
"Unsere Spende soll auch Anerkennung und Ansporn für die vielen - zumeist ehrenamtlichen - Helfer sein, die sich in den verschiedenen Gruppen engagieren. Ohne ihren Einsatz wären viele Projekte nicht möglich", sagte HSE-Vorstandsvorsitzender Albert Filbert.