Mitarbeiter schlagen vor, wo Spenden hingehen: HSE hilft DJK-Fußballern, ihren Jugendraum zu sanieren

Der Sportverein DJK SSG Darmstadt freut sich über eine Spende von der HEAG Südhessischen Energie AG (HSE). Die 1.250 Euro tragen dazu bei, den Jugendraum des Sportvereins zu sanieren, den die Bauaufsichtsbehörde vor kurzem wegen Brandschutzauflagen geschlossen hatte. Zu verdanken hat die DJK die Spende ihrem Vereinsmitglied Klaus Gehlweiler, der bei der HSE im Bereich ZAS arbeitet. Gehlweiler hat sich an der Aktion "Tue Gutes und rede darüber" seines Arbeitgebers beteiligt, mit der das Unternehmen seine Mitarbeiter direkt in die Sponsoring-Aktivitäten einbeziehen will. Pro Jahr werden seit 2003 vier Projekte aus den Bereichen Umwelt, Soziales, Jugend und Kultur mit je 1.250 Euro gefördert. Klaus Gehlweiler hat in diesem Jahr den Zuschlag seines Arbeitgebers für den Bereich Sport erhalten und überreichte als Projektpate die Spende am Montag (23.) im Vereinshaus der DJK SSG in Darmstadt an den Vereinsvorsitzenden Hendrik Bender.

"Die DJK hat aufgrund ihrer Lage in der Nähe des multikulturellen Stadtteils Kranichstein eine wichtige Rolle bei der Integration ausländischer Jugendlicher. Beim Sport spielt die Hautfarbe keine Rolle und auch die Verständigung klappt meistens prima, wenn junge Menschen aus verschiedenen Nationen miteinander kicken. Bei der DJK SSG Darmstadt trifft sich beim Fußballspielen die halbe Welt – umso wichtiger, dass die Jugendlichen ihren Raum als Treffpunkt wieder nutzen können", sagt Klaus Gehlweiler.

Am Aufruf zu der Aktion Mitarbeitersponsoring haben sich in diesem Jahr 43 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der HSE beteiligt. Aus den unterschiedlichen Vorschlägen wählte eine Jury vier Projekte aus. Im Bereich Soziales geht die Spende an die Rehbergschule in Roßdorf für den Bau eines „Mathematischen Ecks“ auf dem Schulhof. Der Landesverband Hessischer Imker in Hetschbach freut sich über die Unterstützung für Renovierungsmaßnahmen seines Lehrbienenstands (Bereich Umwelt). Und im Bereich Kultur bekommt die Kindertagesstätte Schneppenhausen eine Spende für ihre musikalische Früherziehung.