Anmeldeschluss ist der 28. September
Schüler und Schülerinnen können sich noch bis Freitag, 28. September, für den NATURpur-Award bewerben. Der Schülerwettbewerb steht in diesem Jahr im Zeichen des Klimaschutzes. Unter dem Motto „Werdet Klima-schützer!“ sucht die HEAG Südhessische Energie AG (HSE) junge Menschen, die sich einer der größten Herausforderun-gen unserer Zeit stellen und Ideen für Alternativen zur konven-tionellen Energieerzeugung und Energienutzung entwickeln. Die Wettbewerbsbeiträge müssen bis zum 16. November bei der HSE sein (Frankfurter Straße 100, 64293 Darmstadt).
Bislang liegen 17 Bewerbungen von Schulen aus dem Rhein-Main-Gebiet, Nordhessen und Baden-Württemberg vor. Über 260 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich nach derzeiti-gem Stand am Wettbewerb. „Die Erfahrung im vergangenen Jahr hat gezeigt, dass kurz vor Ende der Bewerbungsfrist noch zahlreiche Bewerbungen kommen“, sagt der Leiter der HSE-Konzernkommunikation, Jürgen Hein-Benz. Die HSE geht deshalb davon aus, dass mindestens die Teilnehmerzahl des letztjährigen NATURpur-Awards erreicht wird.
Die HSE hatte den Schülerwettbewerb im vergangenen Jahr erstmals ausgeschrieben. Bei der Premiere des Wettbewerbes beteiligten sich 17 Schulen mit insgesamt 43 Beiträgen.
Der NATURpur-Award wird für die Klassen 7 bis 10 sowie für Berufsschulen/Oberstufen vergeben. Die Schule mit den be-eindruckendsten erhält einen Sonderpreis. Mit diesem Preis-geld können Lehrer Materialen und Modelle anschaffen, um das Thema Energiesparen und Klimaschutz im Unterricht zu vertiefen. Der NATURpur-Award ist mit insgesamt 10.000 Eu-ro dotiert. Es gibt keine formalen Vorgaben: Die Teilnehmer können Projekt- oder Forschungsarbeiten einreichen, die sie mit Modellen und praktischen Experimenten veranschaulichen sollten. Sie können ihre Konzeptideen aber auch in Form von Film, Theater, Musik und Bildern präsentieren.
Für kleinere Kinder hat die HSE den NATURpur-Award „mini“ ausgelobt. Mitmachen dürfen Grundschulkinder und Schüler der 5. und 6. Klassen. Sie können Bilder zum Thema malen oder Modelle basteln. Eine Anmeldung für den „mini“-Award ist nicht erforderlich. Diese Beiträge müssen bis zum 16. No-vember bei der HSE-Konzernkommunikation abgegeben wer-den.
Das Jury-Team für den NATURpur-Award bleibt unverändert: Die Umweltexperten Volker Angres (Leiter der ZDF-Umweltredaktion), Dr. Bettina Brohmann (Öko-Institut), Wer-ner Eicke-Henning (Leiter Hessische Energiesparaktion), Friedrich Janko (Hessisches Kultusministerium), Professor Lothar Petry (Hochschule Darmstadt) sowie Matthias Krebs (Vorstand NATURpur Energie AG) küren die Preisträger.
Weitere Informationen unter:
www.hse.ag
www.naturpur-energie.ag