Handyhersteller: Kampf um ein neues Marktsegment im Bereich der Navigation
Die Kooperation zwischen Samsung und NAVIGON ist wegweisend. Auf den neuen Mobiltelefonen SGH-i550 und SGH-i560 ist der MobileNavigator von NAVIGON bereits vorinstalliert. Das heißt: Karten und Software sind on-board auf dem Handy gespeichert. Deshalb fallen keine Kosten pro Navigation an, wie bei vielen anderen im Markt verfügbaren Lösungen. In einer zweiwöchigen Testphase können die Nutzer die Navigationssoftware kostenfrei testen und danach gegen eine Gebühr aktivieren. "Gerade weil die Preise für GPS-Chipsätze für Handys sinken, wird die Navigationsfunktion in Zukunft zum Standard", sagt Gerhard Mayr voraus. "Wir gehen davon aus, dass bereits Ende 2008 jedes zehnte Mobiltelefon über einen GPS-Chip verfügen wird." NAVIGON liefert schon heute die passende Software-Lösung, die sich für Handyhersteller kostenneutral auf jedes GPS-Handy installieren lässt. Der Endkunde erhält ohne Aufpreis einen digitalen Stadtplan und die Option auf ein vollwertiges Navigationsgerät.
Netzbetreiber: "Connected Navigation" als Treiber für die Datendienste
Aktuelle Verkehrsinformationen über das Internet, die Wettervorhersage für den Zielort oder der praktische Hotelbuchungsservice via Handy – eins haben alle interaktiven Online-Dienste gemeinsam: Sie bieten ein großes Potential für Werbe-, Sponsoren- und Provisionseinnahmen, die im Internet jetzt schon die Geschäftsgrundlage für die meisten Webseiten sind: "Wir sind mit Mobilfunkanbietern im Gespräch, die bereits signalisiert haben für eine Umsatzbeteiligung komplett auf die Berechnung zusätzlicher Datengebühren zu verzichten", sagt Gerhard Mayr. "Ohne zusätzliche Investitionen können so auch die Netzbetreiber von diesem interessanten Markt profitieren." Ein Beispiel: Wird unterwegs nach Hotels in der Nähe gesucht, kann gleich via Handy die Übernachtung gebucht werden. Während der Endkunde durch die attraktiven Konditionen der Kooperation mit dem Online-Hotelportal HRS - HOTEL RESERVATION SERVICE, einem weltweiten elektronischen Hotel-Reservierungssystem auf Basis einer Datenbank von über 225.000 Hotels, profitiert, verdienen die Diensteanbieter an den Vermittlerprovisionen. Bei der Umkreissuche nach Gaststätten, Geschäften oder Unternehmen wird bei Verfügbarkeit eine Werbeanzeige eingeblendet.
Nutzer: Mehrwert ohne Mehrkosten
"Bei unserer Idee von Connected Navigation ist klassische Routenplanung nur noch die Basis neuer Services", fasst Gerhard Mayr zusammen. "Uns geht es um relevante Zusatzinformationen, die wir den Nutzern überall und jederzeit kostenlos zur Verfügung stellen wollen. Wir helfen ihnen, sich in einer völlig unbekannten Umgebung spielend zurechtzufinden." Neben der Routenplanung kann zum Beispiel auch die nächste Espressobar in Kombination mit Anwenderbewertungen und -kommentaren, das günstigste Hotel im Ort, der Geldautomat einer speziellen Bankgruppe oder die nächste Notdienstapotheke lokalisiert werden. Das ist ein klarer Vorteil für alle Nutzer.
Noch in diesem Jahr wird NAVIGON das Thema Connected Navigation in der Branche weit oben auf der Agenda platzieren. "Die Ideen haben bereits den Prototyp-Status verlassen", sagt Gerhard Mayr.