Medienkompetenz kommt mit dem Medientrecker

FSTJ Neustrelitz produziert Hörspiel

Die TeilnehmerInnen des FSTJ MST (Freiwilliges Soziales Trainingsjahr), welches sich in der Trägerschaft des Ausbildungsgemeinschaft Industrie, Handel und Handwerk Neubrandenburg e. V. befindet, haben in der Woche vom 25. bis 29.02.2008 eigene Radiobeiträge produziert. Unterstützt wurden sie dabei von der Medienpädagogin Sabine Münch. Sie besuchte die jungen Leute an ihrem Standort in der Tiergartenstraße 4 in Neustrelitz mit dem Medientrecker von NB-Radiotreff 88,0. Am Ende der Woche stand das Ergebnis fest: ein Radiohörspiel und ein Beitrag zum Thema Jugendsprache wurden sendereif fertig gestellt.

Projektleiter Frank Meinel von dem Ausbildungsgemeinschaft Industrie Handel und Handwerk Neubrandenburg e.V.: "Die Möglichkeit, mit professioneller Unterstützung eigene Radiobeiträge zu produzieren, ist in dieser Art wohl einmalig. Unsere Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind nachhaltig begeistert von der Projektwoche. In einem kreativen Rahmen konnten neben der Vermittlung von Medienkompetenz auch andere Kompetenzen, wie z.B. Teamarbeit, Kompromissbereitschaft und Kontinuität trainiert werden."

Das Freiwillige Soziale Trainingsjahr bereitet junge Erwachsene im Alter von 16 bis 30 Jahren auf die Integration auf den Arbeits- bzw. Ausbildungsmarkt vor und bietet den jungen Menschen Unterstützung bei der Bewältigung persönlicher Probleme. Finanziert wird das Projekt von der ARGE Mecklenburg-Strelitz. Weitere Informationen zum Freiwilligen Sozialen Trainingsjahr finden Sie auf der Internetpräsenz des Ausbildungsgemeinschaft Industrie, Handel und Handwerk Neubrandenburg e.V. www.abg-nb.de.

Die Sendungen werden am 17.03.2008 um 11:00 Uhr und am 23.03.2008 um 20:10 Uhr auf NB-Radiotreff 88,0, dem Offenen Kanal der Landesrundfunkzentrale Mecklenburg-Vorpommern, ausgestrahlt und sind auch per Livestream im Internet zu empfangen (www.nb-radiotreff.de/live).