Vor seinem Wechsel zu neckermann.de war Lenz bis März 2007 Vorstands-vorsitzender der Rewe Austria Holding AG in Wien, dem größten Lebensmit-teleinzelhändler in Österreich. Zuvor leitete Lenz unter anderem von 1994 bis 1998 als Vorstandvorsitzender die Quelle AG in Österreich und war an-schließend für fünf weitere Jahre Mitglied des Aufsichtsrats. Darüber hinaus war Lenz Finanzvorstand beim Strumpfhersteller Wolford und dem Kosme-tikproduzenten Greiter/Johnson&Johnson in Österreich.
„Handel ist meine Leidenschaft. Ich freue mich auf die Herausforderung, mit Neckermann einen der bekanntesten Versender in Europa führen zu dürfen. Neckermann ist ein modernes Versandunternehmen mit einer starken Tradi-tionsmarke und großer Zukunft, insbesondere im Internet“, sagte Martin Lenz.
Frank Maassen, Partner bei Sun European Partners in London, erklärte: „Wir freuen uns, mit Martin Lenz einen erfahrenen Versandhandels- und Turnaround-Experten für die weitere Entwicklung des Unternehmens gewonnen zu haben. Wir sind zuversichtlich, dass neckermann.de unter seiner Führung bald wieder zu seiner alten Stärke zurückfinden wird.“
Sun hatte im Dezember 2007 mit der Arcandor AG, Essen, die Übernahme von 51 Prozent der Anteile an neckermann.de vereinbart. Nach erfolgter Kar-tellfreigabe durch die Europäische Kommission in Brüssel Anfang März 2008 befinden sich die Parteien in abschließenden Vorbereitungen für das Clo-sing, das innerhalb der nächsten zwei Wochen erwartet wird.
Neben Martin Lenz als Vorsitzendem gehören der Geschäftsführung von neckermann.de künftig Oliver Bialowons, Christoph Burk und Torsten Waack an.
Lenz hat in Wien Internationale Wirtschaftswissenschaften studiert und wur-de darüber hinaus an der Harvard Business School und der Princeton Uni-versity ausgebildet. Er ist Mitglied diverser Aufsichtsräte in Österreich.