"Die Auszeichnung ist eine großartige Anerkennung für uns, die uns darin bestärkt, auch zukünftig neue Wege zu gehen", so Torsten Waack, Mitglied der Geschäftsleitung der neckermann.de GmbH. "Denn neckermann.tv war von Anfang an etwas Besonderes: Als erstes Unternehmen haben wir damit 2005 ein deutschsprachiges Unterhaltungsformat für das Internet entwickelt. Damals haben wir mit der Online-Show mit Thomas Gottschalk Trends gesetzt. Dass die Weiterentwicklung dieses Formats nun den red dot award gewonnen hat, zeigt, dass neckermann.tv nicht nur unterhaltsam ist, sondern auch höchsten Qualitätsansprüchen gerecht wird. Aus diesem Grund werden wir neckermann.tv konsequent weiter ausbauen".
"Frauen möbeln Männer auf" hat erstmals klassisches TV mit User Generated Content verbunden: Über eine große Internetaktion konnten sich User in der neckermann.de ErlebnisWelt mit Video- und Fotobeiträgen um die Teil-nahme an der Aktion bewerben. In einer Game-Show mussten Männer und Frauen unter Anleitung von Comedian Mirja Boes ihr Geschick in Sachen Einrichtung unter Beweis stellen.
Die Siegerin hatte anschließend die Aufgabe, das Wohnzimmer des Siegers neu zu gestalten. Über Internetvotings wurden die Zuschauer zum Teil der Show, da sie den Verlauf der Aktion und die Gewinner mitbestimmen konnten. Gemäß dem Trend zu mehr nutzerbestimmten Inhalten war der Zuschauer nicht nur Konsument, sondern auch Produzent.
Der red dot award wird jährlich vom Design Zentrum Nordrhein Westfalen für anspruchsvolles und innovatives Design vergeben. Er gilt als einer der führenden und größten Designpreise weltweit. Die Ehrung der Preisträger erfolgte am 6. Dezember während einer Gala im Essener Casino Zollverein.
Die mit dem red dot award ausgezeichneten Episoden sind unter www.neckermann.tv zu sehen.