Das Ausstellungsprogramm mit aktuellen Fahrzeugen wurde von einem breit gefächerten Programm abgerundet, das in Verbindung mit einer großen Zulieferer-Partnerausstellung, einem Starliner-Geschicklichkeitsparcours, informativen Werkführungen und einem exklusiven Galaabend auch einen starken historischen Bezug herstellte: Neben einem der ersten Vertreter des seit 1967 gebauten Doppeldeckers Skyliner wurde die Historie der nunmehr kompletten Premium Baureihe NEOPLAN Cityliner auf dem Werkgelände lebendig. Ausser diesen Modellen aus den Baujahren 1972, 1978, 1995 und 2002 waren auch im neuen Auwärter Museum weitere NEOPLAN Exponate zu bewundern, wozu ein Shuttleservice zum Museum eingerichtet war.
Joachim Reinmuth sagte am Ende der Ausstellung: "Die NAA ist zum Jahresausklang immer wieder eine gute Gelegenheit, die Kunden nochmals am Stammsitz des Unternehmens begrüßen zu können und ihnen unsere Modellpalette zum Anfassen zu zeigen, und das nicht nur auf einem Messestand sondern auch zum eigenen Erleben. Dass die auch nunmehr zweite NAA in Pilsting ein voller Erfolg geworden ist, freut mich als Markensprecher NEOPLAN ganz besonders in einem Jahr, in dem wir eine weitgehend erneuerte Modellfamilie vorstellen können."
Auf der NAA stellte NEOPLAN erstmals die komplette Baureihe des neuen Reisehochdeckers Cityliner in seinen drei Längen vor und machte sie zusätzlich auf einem Fahrtermin der Fachpresse zugänglich. Neben dem Zweiachser wurde der neue Dreiachser Cityliner C und als Weltpremiere der neue, 13,99 lange Cityliner L vorgestellt.
Highlight der NAA war der neue Cityliner C, der als Dreiachser das NEOPLAN typische Kompaktheck bietet und erst Anfang 2007 als erster Bus überhaupt mit dem internationalen Designpreis "red dot: best of the best" ausgezeichnet wurde. Zeitgleich wird die ebenfalls mit drei Achsen ausgerüstete Variante Cityliner L mit 13,99 m Länge und einem Kofferraumvolumen von rund 11,4 Kubikmeter auf dem Markt eingeführt, womit die Baureihe vorerst komplett ist und dem Kunden ein breit gefächertes Modellprogramm bietet. Dieser Langstreckenwagen ist auch mit dem starken MAN D26 Common Rail Motor erhältlich und verfügt über alle Ausstattungsmerkmale wie der kleine und kompakte Bruder Cityliner C. Als weiteren Aspekt seiner umfassenden Sicherheitsphilosophie sieht NEOPLAN das elektronische Dämpfersystem CDS, das bereits unter normalen Fahrbedingungen jederzeit für ein Optimum an Fahrbahnkontakt und Aufbaustabilität sorgt.
Das speziell auf den Bus angepasste elektronische Dämpfersystem CDS funktioniert grundlegend ähnlich wie im Lkw, es ist jedoch hier auf erhöhten Komfort und indirekt auf die weitere Steigerung der Sicherheit ausgelegt. Dies hat nicht zuletzt mit den physikalischen Gegebenheiten des Fahrzeugskonzeptes zu tun, das weniger stark auf Wankbewegungen reagiert als der Lkw. Auch im Bus kann zwischen zwei Komfortstufen gewählt werden, die manuell anzusteuern sind und die zugrunde liegende Grunddämpfung beeinflussen. Derart kann das Fahrzeug an besondere Beladungssituationen oder Fahrbedingungen angepasst werden.
Gezeigt wurde in Pilsting ebenfalls die 13,99 m lange Variante des Cityliner, die ebenfalls die gelenkte Nachlaufachse EHLA bietet und optional den neuen D26 Common Rail Motor. Dieser längste Cityliner bietet bis zu 63 Sitzplätze. Wie der Starliner wird auch der Cityliner von den neuen, leistungsstarken Reihen-Sechszylinder-Turbodieseln der Baureihen MAN D 2066 CR oder D 2676 Common Rail angetrieben, die alle die Euro 4-Norm nach MAN PURE DIESEL Technologie ohne Zusatzbetriebsstoffe erfüllen. Das Leistungsspektrum dieser kleinvolumigen Motoren reicht von 294 kW/400 PS über 324 kW/440 PS beim D 2066 LOH CR bis hin zu 354 kW/480 PS beim D 2876 LOH CR. Moderne Common Rail-Technik ermöglicht das bisher unerreichte Drehmoment von bis zu 2.300 Nm bei 1.900 1/min. Unabhängige Tests von Fachzeitschriften bestätigen den Aggregaten zudem große Genügsamkeit.
Ein Skyliner L in der Länge von 13,79 m rundet das Modellprogramm der NAA ab, auf der Teststrecke war zudem ein Skyliner C mit 64 Sitzen zu fahren. Der über 2.500 Mal gebaute Reise-Doppeldecker feiert 2007 sein 40-jähriges Jubiläum und kann seit kurzem ebenfalls mit dem Spurassistenten LGS geordert werden. ESP ist in dem Fahrzeug bereits seit 2004 in Serie.