„Der erfolgreiche Handlungsansatz der nestwärme hat sich über die Jahre mehr als bestätigt“, so Elisabeth Schuh, Gründerin von nestwärme e.V. Deutschland und Geschäftsführerin des Kinderkompetenzzentrums. In der nestwärme KITA lernen alle Kinder, unabhängig von ihrer Herkunft, Kultur, Religion, Entwicklungsstand, chronischen Erkrankungen und Betreuungs-oder Pflegeaufwand von klein auf selbstverständlich miteinander umzugehen. „Sie lernen emotionale Kompetenz und Rücksichtnahme, ein Wert, der in unserer Gesellschaft seltener geworden ist“, ergänzt die Geschäftsführerin.
Die inklusive nestwärme KITA ist 2007 als Modellprojekt für Kinderkrippen in Rheinland-Pfalz gestartet. Heute orientieren sich neuentstehende Kinderkrippen und KITAS an diesem erfolgreichen pädagogischen Konzept. Am Arbeitskreis „Inklusion“ der Stadt Trier beteiligt sich die nestwärme KITA aktiv. Gemeinsam mit den Jugendämtern und anderen Kitaträgern wurde z.B. eine Inklusionskiste konzipiert, die allen Trierer KITAs zukünftig zur Verfügung steht.
2008 ging das Modellprojekt mit Unterstützung der Stiftung Herzenssache und des Fördervereins Nestwärme Radteam mit 3 Gruppen von jeweils 8 Kindern an den Start. Heute werden 46 Kinder in einem Alter von 2 Monaten bis 4 Jahren in 5 Gruppen betreut. Das inklusive Konzept sieht vor, dass in jeder Gruppe Kinder mit besonderem Förderbedarf und/oder Pflegebedarf betreut werden, insgesamt stehen für diese Kinder 12 Plätze zur Verfügung. Das Team der nestwärme KITA besteht aus unterschiedlichen Fachkräften aus den Bereichen Pädagogik und Pflege. Alle Kinder spielen, erleben, lernen und entwickeln sich gemeinsam. „Dies gelingt vor allem deswegen so erfolgreich, weil alle Kolleginnen des KITA-Teams das inklusive pädagogische Konzept Tag für Tag praktisch umsetzen. Dafür braucht es ein grundsätzliches Verständnis von Inklusion und die positive innere Haltung dazu. Dieses Verständnis und das Fachwissen haben wir uns über die Jahre erarbeitet und entwickeln es beständig weiter“, so Gertrud Dewald die Leitung der KITA. So lernen unsere Kinder von früh auf selbstverständlich mit der Vielfalt menschlichen Lebens umzugehen. „Aus ihnen werden starke Kinder mit einem Plus an sozialer und emotionaler Intelligenz, was ihnen Sicherheit in allen Lebenssituationen geben wird“, ergänzend Elisabeth Schuh.