Während sich 20 Neulinge 2011 erstmalig mit dem CSR-Emblem schmücken dürfen, bewies NEUE WEGE sein kontinuierliches Engagement. Denn alle zwei Jahre, danach alle drei Jahre, überprüft die KATE Kontaktstelle für Umwelt und Entwicklung anhand messbarer Qualitätskriterien, ob die CSR-Unternehmen ihren Umweltkurs halten. Ihr unabhängiges Urteil bestätigt: Seit seiner CSR-Premiere in 2009 hat sich der Spezialveranstalter für Yoga, Ayurveda und kulturelle Begegnungsreisen beharrlich verbessert in Sachen Nachhaltigkeit.
Positive Energiebilanz
Dabei setzte NEUE WEGE zunächst bei der eigenen Geschäftsstelle an. Eine eigene Solarstromanlage kompensiert den betrieblichen Energiebedarf inklusive Katalogdruck. Und die Weichen für weitere Einsparungen sind gestellt: Dank eines umfangreichen Sanierungsprojektes zur Wärmedämmung nutzte NEUE WEGE seine Heizenergie in diesem Winter effizienter als je zuvor.
Auch die CO2-Bilanz ist in den wachsamen Augen der KATE-Gutachter ausgeglichen: Dank freiwilliger Beiträge zu dem Klimaschutzbund atmosfair neutralisiert NEUE WEGE seine Emissionen aus Dienstreisen - mit einem großzügigen Überschuss. Selbst die Geschäftspost macht sich umweltfreundlich auf den Weg, da NEUE WEGE exklusiv über den GoGreen-Service der Deutschen Post versendet.
Nachhaltige Partner an Bord
Der hohe Anspruch von NEUE WEGE erstreckt sich bis in die Zielgebiete hinein. Unterkünfte wurden systematisch an Umweltmaßnahmen herangeführt, so dass ihr Nachhaltigkeitsindex auf über 90% stieg. Im nächsten Schritt wird es für alle NEUE WEGE-Partner verbindlich sein, strenge CSR-Kriterien einzuhalten, vom Reiseleiter bis zum lokalen Dienstleister. Bewährte Geschäftskontakte erfüllen diese Merkmale schon lange. Bestes Beispiel ist der Gutshof Stellshagen an der Ostsee, kürzlich als eines der besten 10 Biohotels in Deutschland prämiert.
Ayurveda im Aufwind
Mit regem Feedback loben NEUE WEGE-Kunden ihre Reiseunterlagen. "Unsere neue Redaktions-Software aktualisiert Infos synchron in allen Medien.", freut sich Markus Hegemann. Hintergrundwissen und Expertentipps bereitzustellen, gehört ebenfalls zum Service: Interessierte Leser erhalten Wissenswertes auf den Spezialportalen wie www.bhutan-reisen.com oder www.kailash-reisen.com; ein Ayurveda-Wegweiser bereitet den Kurgast auf die traditionelle indische Heilkunst vor - ein Thema, das gefragt ist. Ayurveda-Reisen haben sich zum Wachstumsmotor gemausert und machen inzwischen 40% des NEUE WEGE-Umsatzes aus. Damit liegen sie auf Platz eins vor Kulturtrips nach Asien (32%) und Yogaferien in Europa (28%).
Die Firmen-Philosophie legt Wert darauf, diesen wirtschaftlichen Erfolg nachhaltig zu gestalten. "Reisen bedeutet für uns, im Einklang mit der Natur und Kultur des Gastlandes zu stehen.", so gibt es das Leitbild vor und das CSR-Gutachten bezeugt: NEUE WEGE hält sein Versprechen.
CSR-Bericht als Download - http://www.neuewege.com/...