Mit Unterstützung der Deutsch-Nepalische-Gesellschaft (DNG), Volkshochschule Köln und des Reiseveranstalters „Neue Wege“ am Freitag, 16. Dezember 2011, in Köln zu hören sein.
„Inner Peace“, so der Titel ihrer aktuellen CD, ist gleichsam Anis Lebensmotto: Als 13-Jährige verlässt sie ihr Elternhaus, flieht vor der Gewalt des Vaters und wird Nonne. Im Kloster lernt sie Wut in Mitgefühl und Schmerz in inneren Frieden zu verwandeln. „Zwischen den Zeilen ist der innere Frieden zu spüren, den Ani in ihrem Leben gefunden hat, und dieser Friede strahlt über die Musik auf andere Menschen“, beschreibt Ram Thapa, Vorsitzender der DNG und Honorargeneralkonsul von Nepal, Ani Choyings Musik, die – ob volksnah oder spirituell – stets authentisch ist.
Ihre Melodien sind Mittel zum Zweck in seiner schönsten Form: Mit den Einnahmen aus den Konzerten finanziert Ani beispielsweise die von ihr gegründete „Nuns‘ Welfare Foundation“, die sich für mehr Bildungschancen und Rechte für Mädchen und Nonnen einsetzt. So gründete Ani vor 11 Jahren die Arya Tara Schule, in der zurzeit 60 Mädchen und junge Frauen eine umfassende Ausbildung erhalten. Die ersten Absolventinnen studieren an der berühmten Universität von Varanasi in Indien. Seit 2009 unterstützt Ani Choying zudem ein Altersheim für Frauen, die von ihren Familien verstoßen wurden, und ein Dialysezentrum in Nepal.
Termin:
Freitag, 16. Dezember 2011
Beginn: 19:30 Uhr - Eintritt frei – freiwillige Spenden willkommen
VHS Forum im Rautenstrauch-Joest-Museum, Cäcilienstrasse 29-33 (Neumarkt), 50676 Köln
HINWEIS: Ani Choying Dolma steht für Interviews zur Verfügung. Anfragen bitte an: info@deutsch-nepal.de
Hörproben und ausführliche Informationen finden Sie sind unter www.choying.de. zu finden.