Mit ihrem ganzheitlichen Ansatz behandelt die traditionell indische Heilkunst Ayurveda Krankheiten auf sanfte und natürliche Weise. In erster Linie aber wirkt eine professionell angewandte Ayurveda-Kur präventiv - sie zielt darauf ab, langfristig Gesundheit und Vitalität zu steigern und mentalen Ausgleich zu schaffen. Dabei wird nicht etwa planlos massiert, sondern jeder Kurlauber erhält ein individuell zugeschnittenes Behandlungsprogramm, inklusive persönlichem Ernährungskonzept und Beratung in Sachen Lebensstil. "Wer sich etwas damit beschäftigt, merkt schnell, dass Ayurveda viel mehr als Wellness ist", sagt Dr. Petra Holz, Ayurveda-Expertin beim Spezialveranstalter Neue Wege. "Gerade weil es sich um Reisen mit medizinischem Anspruch handelt, fühlen sich manche unserer Gäste mit deutscher Begleitung und in einer Gruppe Gleichgesinnter besonders gut aufgehoben. Vor allem beim ersten Aufenthalt in Indien und Sri Lanka." Bei den Ayurveda-Gruppenreisen ergänzt Neue Wege die Kur durch einen Yoga-Kurs unter deutscher Leitung. Die zwei Stunden Yoga und Meditation täglich sind so gestaltet, dass sie die Wirkung der Ayurveda-Behandlungen optimal verstärken. "Zudem können sich Gäste über ihre Erfahrungen und Fortschritte während der Kur austauschen, was oft als zusätzlich bereichernd wahrgenommen wird", ergänzt Dr. Holz. Der Preis unterscheidet sich dabei kaum von dem eines individuellen Aufenthalts. Im Folgenden empfiehlt Neue Wege zwei besonders schöne Ayurveda-Gruppenreisen nach Südindien und Sri Lanka, die einen deutschsprachigen Yoga-Kurs beinhalten.
Rundreise kombiniert mit Ayurveda & Yoga im südindischen Kerala
Da viele Ayurveda-Urlauber auch das Land kennenlernen wollen, kombiniert Neue Wege die Gruppenreise in das Ayurveda-Resort Bethsaida Hermitage mit einer viertägigen Rundreise durch Kerala. Hierbei kosten Reisende vom bunten indischen Trubel in der Stadt Cochin und gleiten auf einem Hausboot durch die Backwaters (ein glitzerndes Netz aus Flüssen und Seen), bevor sie sich für zehn Tage in die Hände des erfahrenen Ärzte-Teams im Ayurveda-Resort Bethsaida Hermitage begeben, stets in Begleitung eines deutschen Yoga-Lehrers. Das Bethsaida Hermitage liegt in einer weitläufigen Gartenanlage direkt am Strand. Der beliebte Badeort Kovalam befindet sich ganz in der Nähe. Nach Absprache können auch die vom Resort betriebenen Projekte besucht werden: Ein Waisenhaus, ein Internat und ein Kinderkrankenhaus, wobei die Rücksichtnahme auf die Kinder immer oberste Priorität hat. Bethsaida-Gäste tun also nicht nur sich selbst etwas Gutes, sondern unterstützen auch die Menschen in ihrem Gastland - ganz im Sinne des Nachhaltigkeits-Anspruchs von Neue Wege. Preis: Inklusive Flug kostet dieses Package ab 2.390 Euro pro Person im Doppelzimmer.
Das Heritance Ayurveda Maha Gedara auf Sri Lanka
Auf Sri Lanka lädt Neue Wege zur gemeinsamen Ayurvedakur in ein Strandanwesen an der Westküste ein: in das 2011 vollständig renovierte Heritance Ayurveda Maha Gedara. Mit seinen weißen Arkadengängen und Zimmern im singhalesischen Kolonialstil sowie unmittelbarer Strandlage gehört es zu den schönsten Ayurveda-Resorts des Landes. "Das Maha Gedara eignet sich einfach ideal für unsere Ayurveda- und Yoga-Gruppen, weil die Ärzte und Therapeuten hier nicht nur erfahren sind, sondern auch besonders liebevoll mit den Gästen umgehen. Zudem verfügt das Resort über ein großzügiges Yoga- und Meditations-Zentrum", erklärt Dr. Petra Holz. Preis: Die Gruppenreisen ins Maha Gedara sind bei Neue Wege ab 2.390 Euro pro Person im Doppelzimmer buchbar.
Aufgrund seiner über 15-jährigen Expertise zählt Neue Wege heute zu den führenden Ayurveda-Spezialisten im deutschsprachigen Raum. Auf der Spezialseite www.ayurvedareisen.de finden Interessierte hilfreiche Hintergrundinfos und Tipps.