Kulturschätzen des geheimnisvollen Burma auf der Spur

Thailands Facettenreichtum sportlich aktiv entdecken

Burma: Buddhismus und authentisches Asien hautnah erleben

Asien von seiner ursprünglichen Seite erleben - dieser Traum kann sich in Burma erfüllen, einem touristisch nahezu unberührten Land voller golden glitzernder Pagoden inmitten grüner und blühender Natur. Die Rundreise des Spezialveranstalters NEUE WEGE Reisen führt mit Boot, Rad, Riksha und Pferdekutsche zu den Kulturschätzen des Landes. "In Burma hat man häufig noch das Gefühl, als einziger Tourist unterwegs zu sein, um Land und Leute zu entdecken", erklärt Daniela Lemper, Südostasien-Expertin bei Neue Wege Reisen.

Das buddhistisch geprägte Burma ist Heimat vieler Klöster, goldener Pagoden und Tempel. Einige von ihnen laden während der zweiwöchigen Kultur-Rundreise zum Meditieren ein. Bei einem Kochkurs kann man Asien riechen und schmecken lernen. Die Offenheit und Gastfreundschaft der Burmesen schaffen eine herzliche Atmosphäre.

Bei der Rundreise darf die kolonial geprägte Stadt Yangoon (Ragun) im tropischen Süden des Landes nicht fehlen. In ihrer Chauk Htat Gyi Pagode findet sich der größte liegende Buddha der Welt. Zum Staunen regen die Tempelfelder des spirituellen Zentrums Bagan und Alt-Bagan mit seinen 4.000 Pagoden an. Eine Fahrradtour an den Ufern des Flusses Irradwaddy und eine Kutschfahrt zur Pyuthada Pagode ergänzen sich aufs Feinste. Mit dem Boot geht es nach Mandalay, vorbei an landestypischen Szenen: Ochsen bei der Feldarbeit, im Fluss badende Wasserbüffel und Dorfbewohner. Mit dem Fahrrad durchquert man Amarapura, die "Stadt der Unsterblichen" mit ihren berühmten Sehenswürdigkeiten. Ein Highlight ist das Leben auf dem See in Inle Lake, ein Eintauchen in eine andere Zeit und Welt. Vom Boot erschließt sich der Charme des 20 Kilometer langen Sees.

Vom 04.02. bis 19.02., 03.03. bis 18.03. oder 31.03. bis 15.04.2012 ab 2.890 Euro pro Person (Flug, Doppelzimmer in guten Mittelklasse-Hotels, Halbpension, Ausflüge und deutschsprachige Reiseleitung).

Perfekter Mix: Sightseeing, aktiv sein und relaxen in Südthailand

Wer traumhafte Strände, sportliche Aktivitäten und kulturelle Eindrücke des asiatischen Kontinents miteinander verbinden möchte, wird von der Rundreise durch Thailand fasziniert sein - einem Land mit vielen Facetten. Naturwunder, tropische Regenwälder und buntes Fischtreiben in Korallengärten locken im Süden des Landes. "Ein unvergessliches Erlebnis ist die Tour im Nationalpark von Khao Sok mit seiner unberührten Natur und den bizarren Felsformationen", schildert Daniela Lemper ihre jüngsten Eindrücke.

Die 15-tägige "Yoga & Active" Rundreise führt von der pulsierenden Metropole Bangkok zu den zauberhaften Stränden der Andamanen-See, wo man die Seele mal so richtig baumeln lassen kann. Yoga, Wandern, Kajaken, Schnorcheln und Elefantenreiten bringen Körper, Geist und Seele in Bewegung. Zur besten Reisezeit des Jahres begleitet Corinna Gogel als erfahrene Reiseleiterin die gesamte Rundreise. Sie lebt seit mehr als acht Jahren in Thailand und spricht die Landessprache.

Neben dem Besuch aller wichtigen Sehenswürdigkeiten kann man Bangkok einmal ganz anders erleben: radelnd entlang des Flusses und der Klongs sowie zu Fuß in Hinterhöfen und Garküchen. Das Resort in der palmengesäumten, fast privaten Bucht Ko Lantas lädt zum Schnorcheln und Träumen ein. In Krabi durchwandert man die Tropfsteinhöhle Tam Klang und paddelt mit dem Kajak durch die Mangroven. Besonders spannend: eine Wanderung durch die üppige Vegetation eines der ältesten Regenwälder der Erde. Der Kanutour durch die ursprüngliche Landschaft im Khao Sok Nationalpark folgt ein Elefanten-Trek. Zum Ausklang der Reise lässt es sich am weißen Khao Lak Strand zwei Tage lang gut entspannen, baden und Yoga praktizieren.

Vom 14.01. bis 28.01.,11.02. bis 25.02. oder 24.03. bis 07.04.2012 ab 2.980 Euro pro Person (Flug, Inland-Flug, Doppelzimmer mit Frühstück/ teils Halbpension in guten Mittelklassehotels und Resorts, alle Touren, Yoga-Kurs, deutschsprachige Reiseleitung und Guides).