Bewährte Klassiker in Zentral- und Südostasien, z. B. "Zeit im Kloster" in Nepal und Indien, eine Pilgerreise um den Heiligen Berg Kailash, das Zanskar Trekking in der Hochgebirgslandschaft von Ladahk oder "Zen, Natur und Moderne" in Japan wurden durch spannende Erlebnisreisen ergänzt, die Begegnungen mit den alten Weisheitslehren des Kontinents garantieren. Einige Neuheiten:
*Im Herzen Tibets: Auf dem Dach der Welt sehen die Reisenden den berühmten Potala-Palast, uralte Meditationshöhlen und berühmte Klöster, die spektakuläre Landschaft am Mt. Everest, Nomaden mit ihren Yak-Herden; sie diskutieren auch über die buddhistische Philosophie und in einem Flüchtlingscamp über die Situation der Exil-Tibeter vor Ort. Die 22-Tage-Reise wird gemeinsam mit den ZEIT-Reisen veranstaltet.
*Naturwunder Mekong: Zwischen dem monumentalen, prächtigen Ankor Wat in Kambodscha und der Boomtown Saigon in Südvietnam gibt's unvergessliche Naturerlebnisse - schwimmende Dörfer, Süßwasser-Delfine und die seltenen Sarus-Kraniche. Die Reise zum Lebensquell Mekong wird gemeinsam mit dem World Wildlife Found (WWF) angeboten.
*Kaleidoskop der Mongolei: Von der Metropole Ulaanbaatar zu den grandiosen Naturspektakeln der Wüste Gobi, in die Steppenlandschaften, von der alten Hauptstadt Karakorum bis zum Khuysgul See, Begegnungen mit Kamel- und Yak-Nomaden, mit Buddhismus und Schamanismus und die Besteigung eines erloschenen Kraters (1200 m) inklusive.
*Yoga & Active in Bali und Südthailand: Die Reisen mixen kulturelles Erbe, Spiritualität und großartige Natur mit Relaxprogrammen auf der Yogamatte, im Spa und an weißen Stränden. Auf Bali wohnen die Gäste u. a. im Künstlerdorf Ubud und auf einem alten Schoner beim Lombok-Cruising, in Südthailand geht's ab Bangkok auch per Kajak, Floß und Rad zu uralten Felszeichnungen, durch Mangrovenwälder und zu Baumriesen im Regenwald.
Ein besonderes Juwel im NEUE WEGE-Katalog 2009 sind vier Namtso-Sonderreisen (benannt nach dem "hl. Himmelssee") nach Indien und Zentral-Tibet, die von hochkarätigen Experten geführt werden und tiefe Erfahrungen und Begegnungen an Ursprungsorten des Buddhismus, mit tibetischer Malerei und auf Pilgerrouten und in Klöstern am Kailash bieten. Reiseleiter Puntsok Tsering z. B. studierte klassische Poesie und tibetische Kultur und kennt in seinem Land "jeden Stein. Und darunter liegt immer eine typisch tibetische Geschichte". Die er natürlich zu erzählen weiß...
Die Ayurveda-Therapie, in Indien und Sri Lanka zu Hause und älteste Heilwissenschaft der Welt, ist bei NEUE WEGE-Reisen inzwischen der stärkste Umsatzbringer. Immer mehr alltagsgestresste Menschen suchen an den Quellen neue Ausgeglichenheit und Regeneration für Körper und Geist. Die Ayurvedazentren vorwiegend in Südindien, aber auch in Sri Lanka, Nepal, auf Mauritius und den Malediven, wurden sorgfältigst ausgewählt und garantieren hohe Kurqualität - für Gruppenreisende und Individualisten. Neu ist z. B. im noblen "Ayurveda vom Feinsten"- Segment das Neeleshwar Heritage an der Malabar-Küste im Norden von Kerala abseits ausgetretener Touristenpfade. Auch das Begnas Lake Resort (vier Sterne), eine halbe Flugstunde von Kathmandu im Himalaya gelegen, ist erstmals im Programm: es besticht durch die grandiose Bergkulisse der Annapurna-Kette und die adoptierte Ayurveda-Kompetenz aus dem gefragten Somatheeram Health Resort an der feinsandigen Südküste Indiens, das von NEUE WEGE auch für Gruppen in Begleitung eines deutschen Yogalehrers angeboten wird.
Das Europa-Programm, mit mehr als 300 Kursen an den schönsten Orten des alten Kontinents von beeindruckender Vielfalt, hat ebenfalls ein neues Top-Angebot! Adrasan (übersetzt: zwischen den Inseln") liegt in schönster Hanglage zwischen tiefblauem Mittelmeer und Taurusgebirge an einer der schönsten Buchten der Türkei - dazu noch am Lykischen Weg, einer alten Karawanenstraße, der schöne Wandererlebnisse verspricht. Yoga, Qi Gong, Meditation, Feldenkrais, Tanz - viele Kurse rund ums Jahr, viele Möglichkeiten.
Das Seminarzentrum am Brückenkopf zwischen Europa und Asien ergänzt perfekt das Wohlfühl-Programm mit vielen kreativen und entspannenden Ideen - vom Fastenkurs an der Ostsee (neu) oder im Allgäu, Yoga in Griechenland, Toskana oder im Pitztal, meditativen Bergwanderungen, z. B. auf Korsika oder im Engadin. Der absolute Klassiker: die maurische Casa el Morisco mit einer Fülle von Yogakursen verschiedenster Schulen, zahllosen Entspannungstechniken zwischen Tanz und Atemübung und umgeben von der geschichtsträchtigen Kulturlandschaft Andalusien.
Informationen, ausführliche Beratung und Buchung durch das Kompetenzteam in der Zentrale des Veranstalters:
NEUE WEGE - Seminare & Reisen
Niels-Bohr-Straße 22
D-53881 Euskirchen Tel. 02255-95 910, Fax 02255-95 91-70
www.neuewege.com
NEUE WEGE engagiert sich für bewusstes Reisen und einen nachhaltigen, sozial- und umweltverträglichen Tourismus, ist Mitglied im Verband "forum anders reisen" und befürwortet den Klimaschutzbund "atmosfair". Wenn Kunden einen finanziellen Beitrag für klimaneutrales Reisen leisten, bekommen sich von dem Veranstalter die Hält des Betrages erstattet. Infos: www.atmosfair.de