Tibet - Pilgern im Zentrum des Universums

Reisen zu den Kulturschätzen des tibetischen Buddhismus

Tibet, das mystische "Dach der Welt", lockt mit seinen wilden Berglandschaften, endlose Weiten, ehrfürchtigen Klosterstädten und dem gewaltigen Potala-Palast in Lhasa, einst Wohnsitz des Dalai Lama. Archaisch lebende Nomaden durchwandern mit ihren Yak-Herden die kargen Hochebenen. Noch immer ein Ort des ungebrochenen buddhistischen Glaubens, ist Tibet für Europäer ein faszinierendes Land.

Mit NEUE WEGE Reisen kann Tibet mit der Umrundung des Heiligen Berges Kailash bei einer Pilger- und Trekkingtour als Reise zu sich selbst erfahren werden. Gelebter Buddhismus von Insidern vermittelt, berühmte Klöster, verborgene Heiligtümer sowie faszinierende Naturschönheiten und Kulturschätze prägen die Kulturreisen von NEUE WEGE nach Tibet.

Pilgerreisen zum Heiligen Kailash

Buddhisten und Hindus gilt der Kailash als "Weltenberg" - das Zentrum des Universums - umgeben von einer Landschaft, deren Seen und Flüsse an ein riesiges Mandala erinnern. Bereits unzählige Pilger kamen hierher, um diese kosmische Landschaft meditativ zu begehen. Die dreitägige Kora, die pilgermäßige Umrundung der Schneepyramide des Mount Kailash, ist eine tief greifende Erfahrung. Sie überqueren den mit Gebetsfahnen geschmückten 5600 Meter hohen Dolma La Pass. Die Kora um den See Manasarowar ist für viele Tibeter Teil ihrer Pilgerreise und auch Sie umrunden den heiligen See. NEUE WEGE Reisen hat eine vier- und dreiwöchige Pilgertour zu den besten Reisezeiten, jeweils für eine Gruppe von 6-16 Teilnehmern, im Programm. Alle Kurs- und Reiseleiter bringen jahrelange Erfahrung mit Trekkingtouren in der Region mit, sind ausgewiesene Kulturkenner und sprechen fließend deutsch.

Vierwöchige Expedition von Nepal zum Mount Kailash

Einem impulsreichen Aufenthalt im quirligen Kathmandu schließt sich in der Bergidylle West-Nepals die Trekkingtour auf uralten Pilgerpfaden an. Das Wandern aus den engen Schluchten des Himalaya in die Weite Tibets bietet unvergleichliche Landschafts- und Naturerlebnisse. Dem Pilgern um den Mount Kailash und den Manasarowar See folgen weitere Höhepunkte: die Fahrt durch das Tal des Garuda, in dem das sagenumwobene Shangri-La vermutet wird, der abenteuerliche Canyon von Tholing und das alte Königreich Guge mit seinen archaischen Klosteranlagen. Entlang der Südroute auf dem Weg nach Kathmandu bieten sich einmalige Blicke auf die 8000er Massive von Annapurna, Dhaulagiri sowie Shisha Pangma. Je nach Reisezeit variiert der Verlauf dieses Routenabschnitts. Details erfahren Sie bei NEUE WEGE Reisen. Diese Tour hat Expeditionscharakter und setzt eine gute Vorbereitung, hohe körperliche Belastbarkeit, vollen physischen Einsatz und Teamgeist voraus. 14.07. bis 11.08., 11.08. bis 08.09. und 29.09. bis 27.10.2012 ab 4.990 Euro, inkl. aller Flüge und Transfers; Doppelzelt oder Doppelzimmer in Gästehäusern/Mittelklassehotels; Vollpension während der Expedition; Programm, Eintritte und Reiseleitung.

Wandern auf alten Pilgerrouten zum Weltenberg

Von Kathmandu geht der Flug ins nepalesische Simikot. Auf der klassischen Pilgerroute wandern Sie von Simikot aus auf die Hochebene Tibets. Vor der Kora um Kailash und Manasarowar See, entdecken Sie die Spuren des alten Königreiches Guge, erleben den atemberaubenden Sutlej Canyon und besuchen die Meditationshöhle im Pilgerort Tirthapuri. Am 19. Reisetag der dreiwöchigen Tour beginnt die Rückkehr entlang der Südroute nach Kathmandu. Die Reise ab dem 14. September leitet Dr. Ronald Steiner, Arzt und eine der Koryphäen des traditionellen und modernen Ashtanga Yoga in der Tradition von Sri K. Pattabhi Jois.

18.08. bis 08.09. und 06.10. bis 27.10.2012 ab 4.390 Euro, inkl. aller Flüge und Transfers; Doppelzelt oder Doppelzimmer in Gästehäusern/Mittelklassehotels; Vollpension während der Expedition; Programm, Eintritte und Reiseleitung. 14.09. bis 06.10. ab 4.790 Euro.

Faszination Tibet: die schönsten Kulturstätten

Nach Erkundung von Kathmandu und den Heiligtümern des Kathmandu-Tals geht der Flug nach Lhasa mit Besichtigung des weltberühmten Potala, der ehemaligen Residenz des Dalai Lama. Auf der klassischen Route von Lhasa nach Nepal besuchen Sie bei dieser Kulturreise die bedeutenden Kloster- und Stupa-Anlagen in Samye, Gyantse und Shigatse. Eine landschaftlich großartige Strecke führt über den Yamdrok See und den 5000 m hohen Karo-La-Pass nach Gyangtse mit seinem berühmten Kloster. In Shigatse besuchen Sie Tashi Lumpo, das Kloster des Panchen-Lama. Per Jeep geht es über hohe Pässe bis hinauf zum Kloster Rongbuk (4950 m). Mit Blick auf den höchsten Berg der Welt, den Mount Everest, übernachten Sie hier und können sich einer Exkursion zum Everest Base Camp direkt am Fuß des Berges anschließen. Über Tingri geht die Fahrt durch die Höllenschlucht zurück nach Kathmandu. Bei der Gruppenreise zu den besten Reiseterminen (mit 6-16 Teilnehmern) begleitet Sie ein erfahrener deutschsprechender Reiseleiter.

14.07. bis 29.07., 04.08. bis 19.08. und 06.10. bis 21.10.2012 ab 2.990 Euro, inkl. aller Flüge und Transfers; Doppelzimmer in Mittelklassehotels mit Frühstück; Programm, Eintritte und Reiseleitung.

Zu den Buddhas im Herzen Tibets

Kathmandu ist der Einstieg in das kulturelle Abenteuer mit Besuch der beiden berühmtesten Stupas, eindrucksvollen Denkmälern für den Buddha. Im Yarlung Tal kann die Wiege der tibetischen Zivilisation erkundet werden. Die Reise führt zu unbekannten Meditationshöhlen sowie den bedeutenden Klosteranlagen Samye, Tsurphu und Sera. Dem Trandruk Tempel in Tsetang machten schon die Dalai Lamas ihre Aufwartung. In Lhasa besuchen Sie den Potala-Palast, berühmtes UNESCO Welterbe, und geheimnisvolle Orte. Die Altstadt wird vom Jokhang, Tibets meistverehrtem Tempel, gekrönt. Von Lhasa aus besuchen Sie bekannte Klöster und haben Anteil am Leben buddhistischer Mönche. Ein Höhepunkt ist die Fahrt zum Mount Everest Base Camp. Auf über 5.000 Höhenmetern zeigt hier der Everest seine wilde Nordflanke. Kaskaden von Wasserfällen säumen den Weg nach Patan, einer alten Königsstadt. Die Reiseleiter für die Gruppen von 8-16 Teilnehmern sind Experten des tibetischen Buddhismus und verstehen es, die Faszination des Landes und der Kultur zu vermitteln. 15.07. bis 05.08. (ab 3.990 Euro) und 22.09. bis 13.10.2012 (ab 4.190 Euro), inkl. aller Flüge und Transfers; Doppelzimmer in Mittelklassehotels mit Frühstück, 2 Abendessen, Programm, Eintritte und Reiseleitung.

NEUE WEGE engagiert sich für bewusstes Reisen sowie für einen sozial- und umweltverträglichen Tourismus. Als Mitglied im Verband „forum anders reisen“ hält es die strengen Kriterien des CSR* -Kataloges für nachhaltigen Tourismus ein: http://www.neuewege.com/...