„Der Gewölbekeller ist Gärtners Traum“
„Gewölbe, Ziegel und Erde schaffen gemeinsam ein ideales Lagerklima für Obst, Gemüse, Käse und Wein“, weiß Stefanie Neuschwander. Der atmungsaktive Ziegel sorgt für eine gleichbleibend hohe Luftfeuchtigkeit und konstante Temperaturen; der Kalkgehalt im Ton der Ziegel wirkt auf natürliche Art antibakteriell. Das runde Gewölbe lässt die Luft frei zirkulieren, sodass Schimmelbildung in kalten Ecken kein Thema ist. Und da unter der Erde die Temperaturen das ganze Jahr über relativ kühl und gleichbleibend sind, wird die Alterung der gelagerten Lebensmittel gestoppt bzw. stark verlangsamt.
Besonders Erdfrüchte wie Kartoffeln, Karotten und Rüben danken die Lagerung im Gewölbekeller mit gleichbleibender Frische von der Ernte im Herbst bis ins Frühjahr hinein. Auch lagerfähige Apfel- und Birnensorten bleiben monatelang frisch.
Ökonomisch und ökologisch – Gewölbekeller aus massiven Ziegeln
Ein Tonnengewölbe muss heute nicht mehr von Hand gemauert werden. Ein Gewölbesystem aus Ziegelfertigteilen von Neuschwander ist innerhalb weniger Stunden auf einem vorbereiteten Fundament fertig montiert.
Gewölbekeller können im Untergeschoss eines Neubaus integriert werden; wenn möglich empfiehlt es sich jedoch, das Gewölbe im Garten mit Zugang zum Untergeschoss anzubauen – auf diese Weise können auch bestehende Gebäude um den Erdkeller erweitert werden. Die mögliche Spannweite reicht von 1,50 m – 10,00 m, die Länge ist beliebig.
Weiterführende Informationen, Bilder und Videos unter http://gewoelbekeller.neuschwander.de/