Story Box-ID: 993977

Nevada Division of Tourism c/o AVIAREPS Tourism GmbH Landsbergerstr. 110 80339 München, Deutschland http://travelnevada.de
Ansprechpartner:in Frau Tina Schwertner +49 89 552533407

Die besten Spots in Nevada zum Sternegucken

(lifePR) (Nevada/München, )
Nevada ist bekannt für seine ungewöhnlich schönen Sternenschutzgebiete. Der Silver State beherbergt mehr der letzten echten dunklen Himmel als irgendwo sonst in Amerika. Dank der geringen Lichtverschmutzung (und des feuchtigkeitsarmen Wüstenbioms) ist die Sicht hervorragend. Das liegt daran, dass Nevadas Geschichte fast alle seiner 3 Millionen Einwohner in zwei Großstädten und einer Handvoll faszinierender Kleinstädte konzentriert hat. Selbst in Kleinstädten wie Ely, Tonopah und Gerlach gibt es dunkle Himmelspaläste am Stadtrand, wo man die Einsamkeit spürt und der Natur freien Lauf lässt. Finden Sie heraus, wie Sie im Silver State mit bloßem Auge in den Sternenhimmel von Nevada blicken können.

An Orten wie dem Great Basin National Park kann man sogar ohne Teleskop einen Blick auf Galaxien erhaschen. Wenn man diese kosmischen Lager besuchen möchte, muss man die Lichter der Stadt weit hinter sich lassen. Die nächstgelegenen Großstädte, einschließlich Las Vegas, sind mehrere Stunden von Great Basin entfernt. Will man den unverschmutzten Himmel bestaunen sollte man seine Sachen packen und den Roadtrip seines Lebens planen. Auf geht es zum Sternegucken!

Der Great Basin Nationalpark von Nevada hat viele Naturwunder zu bieten. Seine unberührten Höhlen, Borstenzapfenbestände und schneebedeckten Gipfel ziehen trotz der Abgeschiedenheit des Parks jedes Jahr Zehntausende von Besuchern an. In den letzten zehn Jahren ist diese ruhige Ecke des Bundesstaates jedoch auch für eine andere - immer seltener werdende - Naturschönheit berühmt geworden: den nahezu perfekten Nachthimmel.

Der Great Basin National Park hat einen der dunkelsten und sternreichsten Himmel in den Lower 48. Der Park wurde 2016 sogar zum Dark Sky Park ernannt, eine Ehre, die nur etwas mehr als 100 Orte auf der ganzen Welt genießen. Im Sommer - wenn die Sicht auf die Milchstraße ihren Höhepunkt erreicht - bietet der Himmel des Parks mehr als 6.000 Sterne (die Hälfte davon gilt als optimale Sicht) und die Möglichkeit, Galaxien wie Andromeda und Triangulum mit bloßem Auge zu sehen.

Warum sind die Aussichten im Park so bemerkenswert? Ein Grund ist die Lage des Parks in der Wüste, wo die Luft kaum Feuchtigkeit enthält, die die Sicht behindert. Der wichtigste Grund ist jedoch, dass der Park sehr weit von jeder bedeutenden Lichtquelle entfernt ist.

Außerdem ist der Nationalpark Ausrichter des “Great Basin Astronomy” Festivals:

Das familienfreundliche, dreitägige Festival ist eines der am längsten laufenden Astronomieprogramme und steht ganz im Zeichen des Sternenhimmels. Astronomievereine-, Organisationen, und –Enthusiasten stellen Dutzende von Teleskopen auf, die auf eine ganze Reihe von Himmelsobjekten gerichtet sind (einschließlich sicherer Sonnenbeobachtungsfernrohre während des Tages). Ranger stehen zur Hilfe bereit, aber das aufregende Wochenende wird von Freiwilligen und engagierter Unterstützung aus der Gemeinde getragen.

Die Teleskope des Programms eignen sich hervorragend zur Unterhaltung der Gäste, aber die Technologie des Parks zur Sternensuche ist noch nicht alles. Seit 2016 beherbergt er eine hochmoderne Einrichtung: das Great Basin Observatory. Das Observatorium, das fast ausschließlich durch Spenden finanziert wird, ist das erste für die Forschung geeignete Observatorium, das in einem Nationalpark gebaut wurde. Das Beste daran ist, dass das 27,5-Zoll-Teleskop ferngesteuert wird und als öffentliche Einrichtung zur Verfügung steht.

Die wahre Dunkelheit ist hier im Silver State im Überfluss vorhanden und lockt professionelle Astronomen, Amateur-Sterngucker und jede Art von Sternenneugier aus allen Ecken der Welt an. Tausende von Sternen können von jeder Stadt im Silver State aus gesehen werden, aber je tiefer Sie in Nevada eindringen, desto weiter befinden Sie sich im Herzen Ihrer eigenen Galaxie. Und es gibt keinen besseren Ort als den Tonopah Stargazing Park, um echte Sternenbeobachtung in Nevada kennen zu lernen und sich unter den hellsten Sternen am dunkelsten Himmel zu sonnen.

Der Tonopah Stargazing Park ist landesweit als einer der besten Orte in den Vereinigten Staaten bekannt, um atemberaubende Sternenbeobachtungen am dunkelsten Himmel zu erleben. Dank der minimalen Lichtverschmutzung durch die Lichter der umliegenden Städte gehört der Tonopah Stargazing Park zufällig zu den besten Sternenbeobachtungsgebieten in Nevada. Hier wird die Vorstellung vom dunkelsten Himmel neu definiert, denn man kann tausende von Sternen, Planeten, Sternbildern, Galaxien und vieles mehr sehen, die in jeder durchschnittlichen Nacht vom Tonopah Stargazing Park aus mit bloßem Auge zu erkennen sind. Der Park ist mit Picknicktischen und Betonpads ausgestattet und bietet den perfekten Platz für Teleskope oder Langzeitkameras. Aber wenn man zufällig in einer mondlosen Nacht durch Tonopah fährt - oder noch besser, wenn man bei Neumond anreist -, leuchten mehr als 7.000 Sterne über dem Himmel und enthüllen einige der spektakulärsten Milchstraßen in den Lower 48.

Viele Besucher, die den dunklen Himmel sehen, denken, dass sie sich mit ganz anderen Besuchern kreuzen werden - vor allem entlang des Extraterrestrial Highway. Tonopah bildet den Abschluss dieser legendären Nevada-Road-Trip-Reise. Während man also nach oben schaut, sollte man Ausschau nach UFOs, Satelliten und natürlich jeder Menge Sternschnuppen halten. Bevor man sich auf den Weg macht und den Tonopah Stargazing Park in den Reiseplan aufnimmt, sollte man sich auf der Tonopah Clear Sky Chart über die optimalen Bedingungen für die Beobachtung des dunklen Himmels informieren.

Wenn man einen Eindruck davon bekommen möchte, wie das Leben in Nevada war, bevor der Staat offiziell gegründet wurde, sollte ein Besuch des Fort Churchill State Historic Park - etwa eine Stunde östlich von Carson City - ganz oben auf der To-do-Liste für Abenteuer stehen. Dieses ehemalige Fort der US-Armee wurde gebaut, um die frühen Siedler auf ihrem Weg durch den amerikanischen Westen zu schützen. Heute befinden sich die Ruinen des Forts dank des trockenen Wüstenklimas im Norden Nevadas in einem faszinierenden Zustand des anhaltenden Verfalls. Vieles erinnert noch immer an den Wilden Westen, aber der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, wenn es darum geht, sich vorzustellen, wie das Leben hier vor mehr als 150 Jahren in einem gesetzlosen Gebiet ausgesehen haben muss.

Der Fort Churchill State Historic Park bietet spektakuläre Fotomotive, vor allem während der goldenen Stunde. Von Sternenbeobachtung und Camping bis hin zu Wandern, Angeln und Picknicken am Flussufer - Fort Churchill ist der perfekte Ort, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich Nevada anfühlte, bevor es ein Staat wurde.

Einige der schönsten Sternennächte im südlichen Nevada erwarten einen in einer Reihe von Parks rund um das niedliche Caliente. Fünfzehn Minuten weiter nördlich beeindruckt die Cathedral Gorge zu jeder Tageszeit mit ihrem sich entfaltenden Amphitheater aus labyrinthartigen Slot Canyons und den immer wieder auftauchenden Flossen, "Hoodoos" und Türmen, die dem Ort seinen Namen gaben; aber nachts, Stunden vor jeglicher Lichtverschmutzung, leuchten und tanzen sie im Sternenlicht.
Eine einstündige Wanderung auf einer unbefestigten Straße zum Beaver Dam beschert einem eine himmlische Show über den Bäumen und erodierten Felsen, untermalt von plätschernden Bächen, wilden Truthähnen und sogar Rotluchsen - wahrscheinlich nur mit einem selbst und seiner Crew als Publikum. Nur zehn Minuten von der Stadt entfernt führen einfache Wanderwege zu den 700 Fuß hohen Canyon Wänden von Kershaw-Ryan, von denen aus man die Sterne beobachten und einen unvergleichlichen Blick auf den Nachthimmel genießen kann.

Nevada Division of Tourism c/o AVIAREPS Tourism GmbH

Die Nevada Division of Tourism (Travel Nevada) ist die offizielle Tourismusbehörde des US-Bundesstaates Nevada mit Hauptsitz in Carson City. Sie ist für den Ausbau des Tourismus sowie für die nationale und internationale Bewerbung des „Silver States“ als Destination abseits der Metropole Las Vegas zuständig und fördert das Image des Staates als ein grenzenloses Abenteuer. Zu den Highlights zählen die Gesteinswelt des Valley of Fire, die Loneliest Road in America, die Region um Nevadas zweitgrößte Stadt Reno oder der kristallklare Bergsee Lake Tahoe.

Weitere Informationen finden Sie unter http://travelnevada.de/. Bleiben Sie auf dem Laufenden, indem Sie den Travel Nevada Newsroom besuchen oder folgen Sie Travel Nevada auf Facebook und Instagram.

Über AVIAREPS Tourism GmbH

Die AVIAREPS Tourism GmbH ist als Management-, PR- und Marketing-Repräsentanz in der Touristik auf die kreative Vermarktung und crossmediale Öffentlichkeitsarbeit für Destinationen, Hotels und andere touristische Marken spezialisiert. Zu ihren Kunden zählen internationale touristische Zielgebiete wie Mauritius, New York City, Nevada, Las Vegas, Tampa Bay, Orlando, Wien, Kroatien, Litauen und die Region Wörthersee-Rosental. Das Portfolio der Münchner Agentur, die eng mit dem globalen AVIAREPS Netzwerk zusammenarbeitet, beinhaltet zudem Hotels und Hotelgruppen, wie Cinnamon Hotels & Resorts, Mangia‘s Resorts & Clubs, Grecotel Hotels & Resorts, Hotel Haikko Manor & Spa, Valamar Riviera, Cheval Collection und das Hotel GUT Trattlerhof & Chalets. Außerdem die Fluggesellschaft Ryanair.

Die AVIAREPS Tourism GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der AVIAREPS AG. Die AVIAREPS AG ist international führend im Airline- und Tourismus-Management. Das Repräsentanz-Unternehmen wurde 1994 in Deutschland gegründet und verfügt heute über ein Netzwerk von 68 Niederlassungen in 62 Ländern.

Zu den über 250 Kunden zählen Fluggesellschaften und Tourismusunternehmen wie Fremden-verkehrsämter, Hotelketten, Flughäfen, Kreuzfahrtgesellschaften und Mietwagenfirmen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.aviareps.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten