Ein Euro Investition in Gesundheitsvorsorge kann den gesetzlichen Krankenversicherungen bis zu zehn Euro Ausgaben für spätere Krankheitsbehandlung sparen, berichtete kürzlich der Deutsche Heilbäderverband auf Basis einer aktuellen Studie. Deshalb zahlen die meisten gesetzlichen Krankenkassen auch in Zeiten knapper Budgets weiterhin Zuschüsse für die Teilnahme an Gesundheitsprogramme am Urlaubsort. Reiseziel sind die schönsten Urlaubregionen in Deutschland und im benachbarten europäischen Ausland. "Die Bad Füssinger Thermen sind der absolute Renner in unserem Programm", sagt Claudia Staedele, Vorstand des Unternehmens, das 2008 mehrheitlich vom Veranstalter DERTOUR übernommen wurde. Gemanagt werden die Reiseprogramme vom Hauptsitz des Unternehmens in Sinzing bei Regensburg.
Spezialist für Reisen mit Krankenkassen-Zuschuss
Dr. Holiday (Internet: www.dr-holiday.de) wurde ursprünglich als Spezialist für Präventionsreisen mit Krankenkassenzuschuss gegründet. Die bietet das Unternehmen auch heute noch an. Mittlerweile wächst Dr. Holiday aber vor allem auch im Bereich von Kuren mit oder ohne Kassenzuschuss und mit Gesundheits- oder auch Happy-Aging-Reisen für die Zielgruppe 50+.
"Die demografische Entwicklung in Deutschland und Europa ist ein stabiler Wachstumsmotor für Gesundheitsreisen und damit auch eine Riesenchance für viele Tourismusregionen und vor allem auch für die deutschen Kurorte", sagt Claudia Staedele. "Die künftig größte Bevölkerungsgruppe 50+ hat vor allem ein Ziel: im Alter fit und gesund zu bleiben. Dies schlägt sich bereits heute und in Zukunft immer stärker auch in den Urlaubsplänen nieder."
Haben Sie Fragen, brauchen Sie ergänzende Informationen?