Innovationen und die Lebensgrundlagen von morgen entstehen nicht nur in den großen Städten. Das ist seit ihrer Gründung im Jahr 2005 die "DNA" der Metropolregion Nürnberg. Eine groß angelegte Imageoffensive erzählt seit dem vergangenen Jahr die Erfolgsgeschichten aus dem Raum, in dem rund 3,5 Millionen Menschen in Franken und der Oberpfalz sowie Südthüringen leben, unter der Überschrift "Platz für…". Zehn Motive und dazugehörige Videos sind bisher entstanden - unter anderem mit Forschern, Unternehmern, Sportlern im Mittelpunkt. Das Ziel: die Vielfalt der Möglichkeiten in der Region zu erzählen. Was alle Motive eint: Alle Porträtierten präsentieren sich mit weit ausgebreiteten Armen. "Das symbolisiert nicht nur den Raum zur Entfaltung, den ihnen die Region bietet; sie stehen auch für die Offenheit für Neues und den Willkommensgeist der Metropolregion", sagt Dr. Christa Standecker, Geschäftsführerin der Europäischen Metropolregion Nürnberg. Sie zieht eine positive Zwischenbilanz der Aktion: "Es ist uns gelungen, etwas in Bewegung zu setzen", sagt sie und kündigt an: Mit neuen, überraschenden Motiven will der Raum in diesem Jahr eine weitere Stufe seiner Imageoffensive zünden.
Diese und weitere lesestarke Reportagen mit Fotos in Druckqualität zum kostenlosen Download und zur honorarfreien redaktionellen Verwendung finden Sie im Internet unter www.obx-news.de