Die Eckert Schulen sind seit 70 Jahren eines der führenden privaten Unternehmen für berufliche Bildung, Weiterbildung und Rehabilitation in Deutschland. Mit ihren innovativen Angeboten und durch zahlreiche Firmen-Kooperationen bilden die Eckert Schulen einen Motor im Kampf gegen den Fachkräftemangel der Zukunft — besonders in den technischen, kaufmännischen und medizinischen Berufen. „Als einer von bundesweit vier Premiumpartnern des Bildungspreises sehen wir in der neuen Partnerschaft eine enorme Aufgabe und eine große Verantwortung, die hohe Qualität unserer beruflichen Aus- und Weiterbildung weiter auszubauen und die beruflichen Karriereperspektiven noch bekannter zu machen“, so der Vorstandsvorsitzende.
Die Initiative Deutscher Bildungspreis hat sich zum Ziel gesetzt, wissenschaftlich fundierte und praxisnahe Qualitätsstandards im Bildungs- und Talentmanagement zu etablieren. Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung fokussiert sich der Deutsche Bildungspreis auf Unternehmen, Institutionen und Behörden, die ihre Mitarbeiter im Rahmen eines strategischen Bildungs- und Talentmanagements nachhaltig fördern und weiterentwickeln möchten. Mehr als 600 Unternehmen haben seit Beginn der Initiative im Jahr 2012 am Deutschen Bildungspreis teilgenommen.
Bundesbildungsministerin Professor Dr. Johanna Wanka würdigt das Engagement für ein ganzheitliches betriebliches Bildungsmanagement als „wichtige und richtige Botschaft“. „Alle sind dazu aufgerufen, mit entsprechenden Angeboten und gezielter Unterstützung Bildung zu einem lebensbegleitenden Prozess zu machen“, sagte die Ministerin. Im Rahmen der Preisverleihung setzten die Eckert Schulen diesen Wunsch bereits in die Tat um — mit einem Workshop zum Thema „Der staatlich geprüfte Techniker — der bessere Ingenieur?“.