Nachhaltigkeit liegt im Trend: Jeder zweite Verbraucher achtet beim Einkaufen bereits darauf, ob Produkte eine „grüne Bilanz“ aufweisen, ergab eine Umfrage des Instituts Nielsen im Jahr 2014. Fast jeder zweite Bundesbürger (40 Prozent) ist sogar bereit, für besonders umweltschonende Erzeugnisse mehr Geld auszugeben — ein Fünftel mehr als fünf Jahre zuvor. Im Einkaufsalltag kommt diese Bereitschaft aber oft noch nicht an: Nur jeder Dritte Deutsche hat demnach laut Studie in dem halben Jahr davor tatsächlich mindestens einmal nachhaltig gekauft. Vier von fünf Verbrauchern konnten spontan kein nachhaltiges Unternehmen nennen. Viele Branchenexperten sind überzeugt: Verbrauchern fällt es oft schwer, öko-freundliche Produkte zu erkennen. Konsumenten auf dem Weg hin zu mehr Nachhaltigkeit zu begleiten und sie für Neues zu begeistern — dieses Ziel hat sich die Ausstellung ökovita in Straubing gesetzt. Zum dritten Mal wird die Gäubodenstadt vom 21. bis 24. April zu Bayerns großem Schaufenster für Nachhaltigkeit und bewusstes Leben.
Die komplette Reportage mit Foto in Druckqualität zum kostenlosen Download und zur honorarfreien redaktionellen Verwendung finden Sie im Internet unter www.obx-news.de