Sport-Sponsoring ist in Deutschland bereits heute ein Milliardengeschäft. Alleine das Volumen für Fußball-Sponsoring wird in Deutschland auf rund 3,5 Milliarden Euro beziffert. Danach folgen Eishockey (122 Millionen Euro), Basketball (117 Millionen Euro) und Handball (100 Millionen Euro). In Zukunft könnte eine neue "Sportart" dieses Ranking durcheinanderwirbeln: der "elektronische" Sport am Computer. E-Sports haben heute ein Sponsoring-Volumen von rund 50 Millionen Euro. Künftig dürfte dies aber deutlich mehr werden. Erstmals wird es in Deutschland jetzt einen Kongress geben, der die Frage stellt, ob E-Sports "Szene-Hype oder Zukunft des Sportbusiness" sind. Stattfinden wird die Premiere am 7. November auf der Nürnberger Messe. Dazu kooperiert die Messegesellschaft mit dem Olympia-Verlag, in dem das Magazin "kicker" erscheint.
Premiere: Nürnberger Messe setzt auf "E-Sport" als Zukunftsmarkt
Eine obx-Reportage (www.obx-news.de)
Sport-Sponsoring ist in Deutschland bereits heute ein Milliardengeschäft. Alleine das Volumen für Fußball-Sponsoring wird in Deutschland auf rund 3,5 Milliarden Euro beziffert. Danach folgen Eishockey (122 Millionen Euro), Basketball (117 Millionen Euro) und Handball (100 Millionen Euro). In Zukunft könnte eine neue "Sportart" dieses Ranking durcheinanderwirbeln: der "elektronische" Sport am Computer. E-Sports haben heute ein Sponsoring-Volumen von rund 50 Millionen Euro. Künftig dürfte dies aber deutlich mehr werden. Erstmals wird es in Deutschland jetzt einen Kongress geben, der die Frage stellt, ob E-Sports "Szene-Hype oder Zukunft des Sportbusiness" sind. Stattfinden wird die Premiere am 7. November auf der Nürnberger Messe. Dazu kooperiert die Messegesellschaft mit dem Olympia-Verlag, in dem das Magazin "kicker" erscheint.