Die Gäste der Ausstellung lobten nach Angaben der Organisatoren vor allem das breite und vielfältige Angebot von Produkten und Dienstleistungen, die die Umwelt entlasten und vor allem im Alltag Nutzen bringen, mehr Lebensqualität schenken und auch helfen, Geld zu sparen. Auch von der Mehrzahl der rund 140 Aussteller kamen positive Rückmeldungen für das Konzept, das interessierte Publikum und die vielen intensiven und individuellen Beratungsgespräche.
Zukunftspotenzial sehen die Veranstalter insbesondere in der Gewinnung weiterer Kooperationspartner, um den großen Zukunftstrend Nachhaltigkeit bei der „ökovita®plus“ noch mehr Menschen zugänglich zu machen.
Zu den Messehighlights gehörten in diesem Jahr Stromspeicher-Systeme zur Ableitung überschüssiger Energie aus dem öffentlichen Stromnetz, historische Gemüsesorten aus ökologischem Anbau sowie Öko-Vital-Lebensmittel vom Trinkessig bis zur Schokolade. Besonders gut besucht waren nach den Worten der Veranstalter die Medienbühne, die Fachvorträge von „Fair-Trade“ bis hin zu „Kräuter- und Wildgärten“ sowie der Gesundheitsparcours. Dort konnten sich Messe-Gäste einen eigenen Gesundheitspass ausstellen lassen.
Vor allem das Konzept, Fachausstellung und Familienfest zu verbinden, ist aufgegangen. Durch das begleitende Familien- und Kinderprogramm wurde die ökovita zur ökovita®plus und damit zum bunten Familienerlebnis wie auch attraktivem Wochenend-Ausflugsziel auch für Familien mit Kindern. Dieses Doppelstrategie hat sich bereits bei der alljährlich parallel zum Gäubodenvolksfest in Straubing stattfindenden Ostbayernschau bewährt: So sorgten bei der „ökovita®plus“ am Wochenende auf dem Messegelände zahlreiche Tanz- und Sportvorführungen, ein Sport-Aktionsprogramm für Kinder mit Kart-Slalom und Segway-Parcours für Zeitvertreib, während die Eltern sich in den Hallen informieren konnten.
Auf dem angrenzenden Freigelände mit Fahrgeschäften und einem Bewirtungszelt herrschte besonders an den beiden Wochenenden Volksfeststimmung. Mit einem großen Oldtimer-Treffen mit annähernd 500 Fahrzeugen und tausenden Besuchern, die die Strecke säumten, klang das Fest am Sonntag aus.
Hinweis für die Redaktion:
Die Fotos in Druckqualität und weitere Pressetexte
finden Sie im Internet unter: http://oekovita.newswork.de