Story Box-ID: 1931

Nexans Deutschland GmbH Bonnenbroicher Straße 2-14 41238 Mönchengladbach, Deutschland http://www.nexans.de/ans
Ansprechpartner:in Uwe Pagel +49 731 9628729
ND
Nexans Deutschland GmbH

AMSC und Nexans melden erfolgreichen Test des weltweit ersten Hochspannungskabels mit 2G-HTS-Drähten

(lifePR) (Mönchengladbach, )
.
- Testphase des 138-kV-Kabels von Nexans mit 344 Supraleitern von AMSC abgeschlossen
- Ergebnis ebnet den Weg für großtechnischen Einsatz von Supraleiterkabeln mit 2G-HTS-Drähten

American Superconductor Corporation (NASDAQ: AMSC), ein führendes Unternehmen im Bereich Energietechnik, und Nexans, das weltweit führende Unternehmen der Kabelindustrie, meldeten heute den erfolgreichen Abschluss der Tests an dem weltweit ersten Stromübertragungskabel mit der zweiten Generation (2G) von Hochtemperatur-Supraleitern (HTS). Das Kabel wurde von Nexans unter Verwendung des patentgeschützten 2G-HTS-Drahts von AMSC hergestellt, der als „344 Supraleiter“ bekannt ist.

Das 30 Meter lange Übertragungskabel wurde in einem Hochspannungsversuchsfeld von Nexans in Hannover erfolgreich getestet. Bei einer Betriebsspannung von 138.000 Volt (138 kV) enthielt das Kabel lediglich 33 haarfeine 344 Supraleiter, dennoch wurde die Stromtragfähigkeit für eine Übertragungsleistung von 435 Megavoltampere (MVA) demonstriert. Diese Leistung reicht für über 250.000 Haushalte aus. Dieser Wert ist mehr als 50 % höher als bei herkömmlichen Kabeln bei gleicher Spannungsebene.

„Der erfolgreiche Abschluss der Testphase eines Hochspannungsübertragungskabels mit den patentgeschützten 344 Supraleitern von AMSC ist ein wichtiger Meilenstein und ebnet den Weg für Großprojekte im Energieversorgungsbereich“, so Greg Yurek, Gründer und CEO von AMSC. „Wir haben mit unseren 344 Supraleitern großtechnisch nutzbare elektrische Werte erreicht und somit bewiesen, dass unsere Herstellmethoden auf dem besten Weg sind, Kostenzielsetzungen zu erfüllen, die den flächendeckenden Einsatz dieser Technologie in Energieversorgungsnetzen ermöglichen.“

Dieses Testergebnis belegt, dass 344 Supraleiter die erste Generation der HTS-Kabel ersetzen können. Diese wurde in den vergangenen zehn Jahren weltweit für die Herstellung aller Prototypen der HTS-Energiekabel verwendet. AMSC nimmt die großvolumige Produktion von 344 Supraleitern voraussichtlich im Dezember 2007 auf, um den erwarteten Bedarf an Supraleiterdrähten für Energiekabel und andere Anwendungsbereiche zu decken. Leistungsstarke Supraleiterkabel werden voraussichtlich zuerst in Städten und Ballungsräumen verwendet werden, wo der Bedarf an Strom ständig zunimmt und vorhandene Energieversorgungsnetze stark beansprucht sind.

„Nexans hat sich schon immer dazu verpflichtet, die Versorgungsbranche mit fortschrittlichen Technologien zu beliefern. HTS-Energiekabel zählen zu unseren vielversprechendsten Angeboten“, so Pascal Portevin, Executive Vice President, Strategic Operations. „Die Möglichkeit, große Strommengen durch schmale Kabeltrassen zu transportieren, ist für die Stromnetze in Städten und Ballungsgebieten äußerst interessant. Der Übergang von der ersten auf die zweite Generation von HTS-Kabeln erfolgte für unsere Mitarbeiter in der Kabelproduktion nahtlos. Wir sind mit der Leistung des Kabels sehr zufrieden. Mit diesen Ergebnissen und dem voraussichtlichen Erfolg der ersten Generation von 138-kV-HTS-Kabelsystemen, die wir derzeit mit AMSC in dem Stromnetz der Long Island Power Authority verlegen, sind wir eindeutig auf dem richtigen Weg, die Entwicklungsphase abzuschließen und die HTS-Kabel mit 344 Supraleitern in Energieversorgungsnetzen einzusetzen.“

Die Entwicklung des ersten HTS-Stromkabels mit 344 Supraleitern wurde von Nexans und AMSC selbst finanziert, um zu zeigen, dass die 344 Supraleiter ein vollwertiger Ersatz für die erste Generation der HTS-Drähte von AMSC sind. Durch das Projekt wurde bestätigt, dass Hochspannungsübertragungskabel mit 344 Supraleitern mit denselben Methoden, die für die Produktion der Kabel mit der ersten Generation der HTS-Drähte entwickelt wurden, leicht hergestellt werden können.

Die 344 Supraleiter von AMSC wurden als Ersatz für die Kunden, die derzeit die 1G-HTS-Kabel nutzen, entwickelt. Die 344 Supraleiter bestehen aus 2G-HTS-Draht mit einem Mantel aus hauchdünnen Kupfer- oder Edelstahlbändern. 344 Supraleiter bieten eine erheblich höhere Leitungsdichte und Effizienz als ähnliche Produkte mit Kupferdrähten. Elektrische Systeme, die HTS-Drähte einsetzen, sind daher erheblich kleiner, leichter und kosteneffektiver als vergleichbare Systeme mit Kupferdrähten. Zu den Anwendungsbereichen von HTS-Drähten zählen Energieübertragungs- und Verteilerkabel, Antriebsmotoren und -generatoren, Entmagnetisierungskabel, Synchronmotoren und Kurzschlussstrombegrenzer.

Nexans Deutschland GmbH

Nexans Deutschland gehört zu den führenden Kabelherstellern in Europa. Das Unternehmen bietet ein umfassendes Programm an Hochleistungskabeln, Systemen und Komponenten für die Telekommunikation und den Energiesektor. Abgerundet wird das Programm durch supraleitende Materialien und Komponenten, Cryoflex Transfersysteme und Spezialmaschinen für die Kabelindustrie. Gefertigt wird im In- und Ausland mit ca. 3.000 Mitarbeitern. Der Umsatz im Jahr 2005 beträgt ca. 767 Mio. Euro. Durch die enge Einbindung in den Nexans-Konzern verfügt Nexans Deutschland über hervorragende Möglichkeiten zur Synergienutzung in allen Konzernbereichen. Das gilt für weltweite Projekte ebenso wie für Forschung und Entwicklung, Know-how-Austausch usw.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nexans.de

Wichtiger Hinweis: