Mit 400 Hotels und mehr als 60.000 Zimmern weltweit ist NH Hoteles der ideale Partner, wenn es um Geschäftsreisen und Veranstaltungen, Tagungen, Kongresse sowie Seminare geht: In 25 Ländern in Europa, Lateinamerika und Afrika stehen rund 2.590 Tagungs- und Veranstaltungsräume zur Verfügung. Selbstverständlich sind alle Räume mit moderner Tagungstechnik ausgestattet. Mit Kapazitäten von 10 bis 3.000 Personen und zahlreichen interessanten Destinationen sowie den unterschiedlichsten Hotels bietet NH Hoteles Veranstaltungsrahmen für jeden Geschmack: vom designorientierten Hotel über moderne Häuser in den wichtigsten europäischen Wirtschaftsmetropolen und Möglichkeiten zum Thema "Tagen im Grünen" bis hin zu luxuriösen 5-Sterne-Hotels, die auch den höchsten Ansprüchen für Tagungen und Events gerecht werden.
Fokus auf Web 2.0
2010 spielte für NH Hoteles eine entscheidende Rolle hinsichtlich der weiteren Entwicklung seiner Aktivitäten im Bereich Web 2.0. So stieg alleine der Online-Verkauf im vergangenen Jahr um mehr als 40 Prozent, was einer Konversionsrate von 16 Prozent entspricht. Außerdem wurde die seit Oktober 2010 aktive iPhone App von NH Hoteles bisher rund 16.500 Mal runtergeladen.
2011 wird das Jahr sein, in dem die internationale Hotelgruppe ihre neue 2.0 Kommunikationsstrategie entwickelt und umsetzt und in das Universum der sozialen Netzwerke eintaucht: Via Facebook, Twitter, Foursquare und anderen Applikationen wird NH Hoteles noch näher an ihren Gästen und Kunden sein. Im Januar 2011 stellte NH Hoteles beispielsweise während der in Madrid stattfindenden Fitur bereits Aktionen mit dem Social Foto-Sharing Netzwerk Instagram vor.
Die internationale Unternehmenswebsite www.nh-hotels.com, die im vergangenen Jahr fast 26 Millionen Visits verzeichnete, wird eine der Hauptrollen in der "digitalen Weiterentwicklung" von NH Hoteles spielen. So wird die Seite in weitere Sprachen - wie zum Beispiel Russisch - übersetzt und neue Microsites werden gelaunched, z.B. für den MICE Bereich oder für spezifische Kundensegmente und Produkte.
Verpflichtung zur Nachhaltigkeit
NH Hoteles misst seinem Umweltengagement eine strategisch wichtige Bedeutung zu und richtet sein Hauptaugenmerk auf einen ökologischen und nachhaltigen Ansatz im gesamten Geschäftskreislauf - von der Planung über das Design bis hin zur Umsetzung im täglichen Hotelbetrieb. Dazu gehören Initiativen wie beispielsweise die "Ecomeetings", ein innovatives Veranstaltungsprodukt, das den respektvollen Umgang mit Energieressourcen und die Nutzung von Produkten mit einem geringen Umwelteinfluss sowie von Fair Trade-Produkten beinhaltet. Außerdem können Veranstalter auf Wunsch ein CO2-Kompensationszertifikat beantragen. Dieses Zertifikat garantiert, dass die Auswirkungen der Veranstaltungen auf den Wasser-, Energie- und Emissionsverbrauch mit einem umweltfreundlichen Akt der Solidarität an anderer Stelle ausgeglichen wird. Die "Ecomeetings" sind in fast allen 400 Hotels weltweit verfügbar. Darüber hinaus bietet NH Hoteles in Kooperation mit der Deutschen Bahn attraktive Sonderkonditionen für Zugtickets zu Meetings und Veranstaltungen, die in NH-Hotels in Deutschland stattfinden.
Außergewöhnliche und neue Tagungsdestinationen
2010 hat NH Hoteles mit seinen Hoteleröffnungen Trends gesetzt. Jüngstes Beispiel ist das Hotel nhow Berlin - das zweite Hotel in dieser neuen und revolutionären Hotelgeneration nach dem 2006 eröffneten nhow in Mailand. Der Musik und dem Design gewidmet, ist das nhow Berlin das einzige Hotel in Europa, das über zwei professionelle Tonstudios verfügt, die in Zusammenarbeit mit der Lautstark Musik GmbH/René Rennefeld - die auch die legendären Berliner Hansa Tonstudios managen - betrieben werden. Auf Wunsch kann über den Room Service beispielsweise auch eine Gibson-Gitarre auf das Zimmer gebracht werden. Möglich wird all dies im pulsierenden und pinkfarbenen Universum des New Yorker Designers Karim Rashid, umhüllt von dem strengen, von Stararchitekt Sergei Tchoban entwickelten und gebauten Gebäude. Das nhow Berlin liegt direkt an der Spree im Gebiet des ehemaligen Osthafens, das derzeit zu den angesagtesten Szenevierteln in Berlin gehört, und verfügt über sieben Veranstaltungsräume sowie Berlins einzigen Konferenzsaal mit direktem Spreeblick und Terrasse. Bis zu 600 Personen finden auf 964 Quadratmetern eine spektakuläre und einzigartige Kulisse für Tagungen und Veranstaltungen jeglicher Art.
Auch die seit Februar 2011 zum Portfolio gehörenden Hotels NH Lingotto und NH Lingotto Tech in der norditalienischen Stadt Turin zeugen von dieser puristischen, kosmopolitischen Designidee: Beide Hotels wurden von dem italienischen Architekten und Designer Renzo Piano im ehemaligen Fiat-Werk entwickelt und umgesetzt. Das Hotel NH Lingotto in Turin wird beispielsweise von einem spektakulären Glasdom - La Bolla - bedeckt, unter dem sich ein Veranstaltungsraum befindet.
Mit insgesamt 382 Zimmern zählen die beiden Häuser zu den größten Hotels in Mailand. Sie liegen unweit der olympischen Austragungsorte und sind Bestandteil des Conference & Exhibition Center, das eine Veranstaltungskapazität von bis zu 2.000 Personen hat.