Story Box-ID: 37175

Nibelungenfestspiele GmbH der Stadt Worms Bahnhofstraße 4 1/10 67547 Worms, Deutschland http://www.nibelungenfestspiele.de
Ansprechpartner:in Frau Dr. Simone Schofer-Markert +49 6241 2000360
Logo der Firma Nibelungenfestspiele GmbH der Stadt Worms
Nibelungenfestspiele GmbH der Stadt Worms

Die neuen Nibelungen

Wunderbares Ensemble mit neuen Stars - Bibiana Beglau und Annett Renneberg als Brünhild und Kriemhild

(lifePR) (Worms, )
Zwei weitere große Namen, erstmals zwei Stücke in einer Saison: Die neuen Nibelungen versprechen, ein echtes Sommer-Highlight in der deutschen Theaterlandschaft zu werden. Mit Bibiana Beglau als Brünhild und Annett Renneberg als Kriemhild ist es Festspiel-Intendant Dieter Wedel wieder gelungen, großartige Schauspieler für die Nibelungen zu gewinnen.

Die an deutschen Theatern gefeierte Annett Renneberg, ist dem Fernsehzuschauer auch in der Rolle als Signorina Elettra in den Verfilmungen der Donna Leon Romane "Commissario Brunetti" bekannt, die sie seit 1999 spielt. Annett Renneberg arbeitete schon früh mit Peter Zadek zusammen, unter seiner Regie spielte sie die Ophelia in "Hamlet", bis heute die Solveig in "Peer Gynt" und seit Februar diesen Jahres die Ersilia in der deutschen Uraufführung von "Naked" am St. Pauli Theater Hamburg.

Bibiana Beglau, eine der im deutschsprachigen Raum gefragtesten Bühnenschauspielerinnen, ist auch im Kino und Fernsehen erfolgreich: Für den Film "Die Stille nach dem Schuss" (Regie: Volker Schlöndorff) erhielt sie im Jahr 2000 als beste Darstellerin den Silbernen Bären bei der Berlinale. Im vergangenen Jahr wurde sie für ihre schauspielerische Leistung in dem Film "Unter dem Eis" mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet. Am Theater arbeitete Bibiana Beglau unter anderem mit den Regisseuren Christoph Schlingensief und Christoph Marthaler am Schauspielhaus Zürich. In Berlin engagierte sie Frank Castorf für die Volksbühne und Falk Richter für die Schaubühne am Lehniner Platz.

"Selten durfte man auf die Begegnung der beiden Königinnen vor der magischen Kulisse des Wormser Doms so gespannt sein!", betont Festspiel-Intendant Dieter Wedel.

Zum ersten Mal werden die Nibelungen-Festspiele zwei Stücke während einer Festspielsaison zeigen. "Siegfrieds Frauen" und "Die letzten Tage von Burgund", beide Stücke werden völlig neu erzählt, unter zusätzlicher Verwendung von Texten von Friedrich Hebbel.

Wie im mittelalterlichen Nibelungenlied gibt es nun auch in den Aufführungen der Nibelungen-Festspiele den Sänger. Seine Lieder werden ein wichtiger Bestandteil der neuen Erzählung sein. Walter Plathe, bekannter Bühnen-, Film- und Fernsehstar, wird diese Rolle übernehmen.

Wunderbare Schauspieler wie Roland Renner, Robert Dölle, Jörg Pleva, Dieter Laser, André Eisermann, Ilja Richter und Anouschka Renzi stehen in diesem Jahr auf der Bühne vor dem Wormser Dom.

Die Stücke "Siegfrieds Frauen" und "Die letzten Tage von Burgund" von Moritz Rinke (1. bis 17. August 2008) werden im täglichen Wechsel vor dem Nordportal des Wormser Kaiserdoms aufgeführt, dafür werden neue spektakuläre Bühnenbilder gebaut.

Die Nibelungen-Festspiele werden am 1. August mit "Siegfrieds Frauen" eröffnet, am 2. August findet die Premiere von "Die letzten Tage von Burgund" statt.

Ticket-Hotline: 01805 / 33 71 71 (0,14 €/min aus dem deutschen Festnetz, abweichende Tarife aus anderen Netzen sind möglich). Weitere Informationen unter www.nibelungenfestspiele.de
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten