Biermanns Texte handeln von der Heimat, der Heimkehr und dem Heimweh. "Heimat - Das ist der Tod, da will ich hin. Ankommen aber nie und nimmer.", so der Schriftsteller in einem seiner Gedichte. Biermann liest und singt über die gottlose Gläubigkeit eines Atheisten, es gibt hoffnungsgebrochene Verse über Deutschland, über Israel, Widerworte im europäischen Streit um Krieg und Frieden.
Das Kulturprogramm ist zu einem wichtigen Bestandteil der Festspiele geworden, das sich jedes Jahr immer größerer Beliebtheit erfreut. Im Sommer 2008 kann das Publikum auf weitere bekannte Namen und hochkarätige Veranstaltungen gespannt sein. Nähere Informationen dazu werden im Mai veröffentlicht.
Im Hauptprogramm der Nibelungen-Festspiele gibt es in diesem Sommer vom 1. bis zum 17. August zum ersten Mal zwei Stücke in einer Saison. Dieter Wedel inszeniert "Siegfrieds Frauen" und "Die letzten Tage von Burgund" von Moritz Rinke in einer völlig neuen Fassung. Wunderbare Schauspieler wie Walter Plathe, Bibiana Beglau, Annett Renneberg, André Eisermann, Ilja Richter und Anouschka Renzi stehen in diesem Jahr auf der Bühne vor dem Wormser Dom.
Die Karten zum Preis von 18,00 € für das Programm mit Wolf Biermann gibt es unter Tel.+49(6241)267205. Die Veranstaltung findet am 16. August, um 20 Uhr im Kesselhaus (EWR-Halle) in der Klosterstr. 23 in Worms statt.
Karten für die Nibelungen-Festspiele gibt es unter Tel. +49(1805)337171(0,14 €/min aus dem deutschen Festnetz, abweichende Tarife aus anderen Netzen sind möglich). Weitere Informationen im Internet unter: www.nibelungenfestspiele.de