Story Box-ID: 3397

Niederländer Consult GmbH Eschenheimer Anlage 25 a 60318 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.niederlaender-consult.com
Logo der Firma Niederländer Consult GmbH
Niederländer Consult GmbH

KIT Fortis Investments startet in Russland und Kasachstan

(lifePR) (Frankfurt am Main, )
Fortis Investments und KIT Finance haben heute den Abschluss der Gründung ihres Asset Management Joint Ventures bekannt gegeben – KIT Fortis Investments.

KIT Fortis Investments kann jetzt seine Geschäftstätigkeit in St. Petersburg und Moskau (Russland) sowie in Almaty (Kasachstan) aufnehmen. Mit dem Joint Venture wollen die beiden Unternehmen ihr Asset-Management-Angebot in Russland und der übrigen GUS ausweiten. Ziel des Joint Ventures ist, internationalen Kunden Anlagechancen in Russland zu bieten und Kunden in Russland und den anderen GUS-Ländern die Investmentfonds von Fortis Investments näher zu bringen.

Seit Bekanntgabe des geplanten Joint Ventures im letzten Oktober wurde viel bewegt, damit es in diesem Monat offiziell gegründet und aktiv werden konnte:

• Die Performance war sehr gut: Fünf der elf in Russland gemanagten Fonds zählten im ersten Quartal 2007 zum besten Quartil ihrer Vergleichsgruppe.
• Auch die Mittelzuflüsse waren hoch: Das verwaltete Vermögen bzw. das Vermögen, für das wir als Berater tätig sind, ist seit Januar 2007 um 44% auf 910 Mio. Euro gestiegen.
• Im März wurde der FLF Equity Russia aufgelegt, und für Mitte Juni ist eine internationale Roadshow geplant.
• Pläne zur Vermarktung der Fortis-L-Fondsreihe in Russland und anderen GUS-Staaten werden zurzeit umgesetzt. Die ersten Mittelzuflüsse werden für Juni erwartet.
• Angebote (RFPs) für und Vertriebsvereinbarungen mit einer Reihe führender russischer Fondsvertriebe stehen kurz vor ihrem Abschluss. Auch hier werden für Juni die ersten Umsätze erwartet.
• Zurzeit hat KIT Fortis Investments 73 Mitarbeiter (einschließlich der kasachischen Niederlassung). Die Bereiche Vertrieb, Middle Office und Risikomanagement werden noch weiter ausgebaut.
• Alle Mitarbeiter in St. Petersburg haben die neuen Räume des Joint Ventures am Nevsky Prospekt 25 bezogen, und in Moskau wurden weitere Büroräume angemietet.
• Die kasachische Niederlassung in Almaty wurde mit sechs Mitarbeitern offiziell eröffnet; eine lokale Roadshow für institutionelle und private Investoren ist für Ende Mai geplant. Ziel ist die Vermarktung aller Fonds von KIT Fortis Investments sowie einer Reihe von Fonds aus der Fortis-L-Reihe.

„Unsere Kunden sind an alternativen Märkten interessiert. Die Kooperation mit einem großen internationalen Unternehmen mit einer starken Präsenz in Europa, den USA, Asien und Lateinamerika bietet unseren russischen Investoren wirklich zukunftsorientierte Anlagechancen. Außerdem können wir mit unseren internationalen Asset-Allocation- und Risikomanagement-Technologien und unserem weltweiten Analysenetzwerk die Qualität des Asset Managements in Russland verbessern“, so Vladimir Kirillov, CEO von KIT Fortis Investments, zu dem Joint Venture.

„Das Asset Management ist einer der Grundpfeiler unseres Geschäfts. Die Kooperation verleiht ihm noch mehr Gewicht und sorgt für eine bessere technologische Grundlage – damit wir in Russland eine führende Position einnehmen und international wettbewerbsfähig sein können“, kommentiert Alexander Vinokurov, CEO von KIT Finance Investment Bank.

Und Patrick Van de Steen, der für das Joint Venture verantwortliche Managing Director von Fortis Investments fügt hinzu: „Dass so viel in so kurzer Zeit erreicht wurde, ist ein Beweis für die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Fortis Investments und KIT Finance auf allen Ebenen.“

Für Fortis Investments ist das nun vollendete Joint Venture bereits das 21. Investmentcenter. Es trägt den Namen „Russian Balanced“, wird von Vladimir Tsuprov geleitet, und hat seinen Sitz in St. Petersburg und Moskau.

KIT Fortis Investments
KIT Fortis Investments ist das Joint Venture der russischen Investmentbank KIT Finance und des internationalen Asset Managers Fortis Investments. KIT Fortis Investments ist ein führender russischer Asset Manager. Mit einem verwalteten Vermögen von über 30 Mrd. Rubel in 20 Fonds und 40.000 Kundendepots bietet KIT Fortis Investments die größte Publikumsfondspalette Russlands. Diese Fonds werden in 350 Vertriebsstellen in ganz Russland angeboten. Außerdem managt das Unternehmen Spezialmandate in allen wichtigen Assetklassen sowie Pensionsgelder und das Anlagevermögen des Hypothekenprogramms für Angehörige der russischen Armee.

Fortis Investments
Fortis Investments ist ein aus mehreren Investmentzentren bestehender Asset Manager mit einem vielfältigen Produktangebot. Als Asset-Management-Tochter der Fortis-Gruppe verwaltet Fortis Investments ein Vermögen von 125 Mrd. Euro* und erwirtschaftet mehr als 50% seines Umsatzes im Privatkundenbereich. Das europäische Unternehmen ist weltweit mit Vertriebsniederlassungen und 21 spezialisierten Investmentzentren in Europa, den USA und Asien vertreten. Fortis Investments bietet internationale Investmentlösungen und geht dabei auf die lokalen Erfordernisse und individuellen Wünsche seiner Kunden ein. Das gilt sowohl für institutionelle Mandate als auch für Publikumsfonds. Von den insgesamt 964** Mitarbeitern sind 261** Investmentspezialisten. Das Angebot reicht von institutionellen Mandaten bis zu Publikumsfonds wie dem Fortis L Fund mit seinen zurzeit mehr als 122 Teilfonds. Fortis Investments orientiert sich an den Erfordernissen seiner Kunden und verfolgt dazu einen disziplinierten Investmentansatz.

* Stand aller Zahlen Ende März 2007
** einschließlich dem chinesischen Joint Venture Fortis Haitong und dem russischen Joint Venture KIT Fortis Investments
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten