Am Freitag, 18. September, führt Förster Willeke die Besucher im Wildpark Neuhaus zur ersten Brunftwanderung in diesem Jahr. Früher als in freier Wildbahn beginnen seine Hirsche mit dem Brunftschrei. An zwei weiteren Abenden können Gäste das herbstliche Naturschauspiel hautnah miterleben: auch am 22. und 25. September bietet der Wildpark Neuhaus Spaziergänge mit forstlicher Begleitung. Die Führungen durch das weitläufige Rotwildgehege sind für große und kleine Besucher geeignet. Willeke rät seinen Naturfreunden, ein Fernglas und Fotoapparat mitzubringen. Hunde dagegen müssen draußen blieben. Treffpunkt ist um 17.00 Uhr am Eingang zum Wildpark (Ortsausgang Neuhaus an der B 497).
Die Führungen sind ein Angebot der Niedersächsischen Landesforsten in Kooperation mit dem Naturpark Solling–Vogler. Seit 1962 betreiben die Landesforsten den Wildpark Neuhaus sowie sechs weitere Walderlebniseinrichtungen.
Wer die direkte Begegnung mit den Hirschen scheut, aber trotzdem den Brunftschrei hören und Wissenswertes über Rotwild erfahren will, hat dazu Gelegenheit im WildparkHaus. Das Solling-Besucherzentrum informiert Besucher mit einer interaktiven Ausstellung über den Solling, seine Tier- und Pflanzenwelt und gibt Tipps für Ausflüge und Naturschönheiten. Der Besuch im WildparkHaus ist kostenlos, die Gastronomie serviert an den Brunftabenden zusätzlich Wildbratwurst.
http://www.landesforsten.de/Region-Niedersachsen-Sued.2065.0.html