Wer die neue Technik testen möchte und ein virtueller Holzfäller werden will, kann an dem kostenlosen Wettbewerb teilnehmen. Mitspieler können sich vor Ort anmelden. Die drei besten Teilnehmer pro Tag werden prämiert. Voraussetzung ist ein Mindestalter von 16 Jahren. Die sonst vorgeschrieben persönliche Schutzausrüstung ist bei dieser virtuellen Waldarbeit nicht erforderlich.
http://www.limberjackvr.com/
Im Rahmenprogramm bieten die Niedersächsischen Landesforsten als weiteres Highlight eine sehr sportliche Nordic Walking Brunnentour an. Sie führt durch den Wald rund um Münchehof auf den Spuren der Wasserquellen. Die Tour wird geführt durch das NordicWalkingTeam der Niedersächsischen Landesforsten und startet am Samstag, 30. Juni, direkt nach der Eröffnung des Motorsägen-Cups (9 Uhr). Die Strecke geht stetig bergan hoch zum Kalksteinbruch Winterberg in 488 Meter Höhe und dauert rund 2,5 Stunden. Passiert werden neben dem Vollbrecht-Brunnen auch der Griesebach-Brunnen. Über die Historie des Waldes und ein scheinbar ins Nirgendwo führendes Transportband informiert das NordicWalkingTeam. Da keine Streckenverpflegung enthalten ist, sollte jeder Nordic Walker ausreichend Getränke mitführen. Gute körperliche Fitness ist Voraussetzung für die kostenlose Teilnahme, für die keine Anmeldung erforderlich ist, eine zeitige Ankunft bis spätestens 9 Uhr schon. Als Lohn der Anstrengung wartet auf die Teilnehmenden eine handgefertigte Erinnerungsplakette und danach als Zuschauer spannende Wettkämpfe der Teilnehmer des Motorsägen-Cups.
Die Nordic-Walking –Tour ist Bestandteil der bundesweiten Kampagne mit dem Titel „Wald.Sport.Bewegt“. Sportler und Waldbesitzer werben damit gemeinsam für eine positive Darstellung. Sie wollen einerseits die sportbezogene Nutzung des Waldes hervorheben und andererseits seine nachhaltige naturnahe Bewirtschaftung unterstreichen.
https://www.waldsportbewegt.de/