Die "Kampagne M" ist ein modular aufgebauter Katalog mit unterschiedlichen inhaltlichen Angeboten der Medienkompetenzvermittlung. Die am Projekt teilnehmenden Erwachsenenbildungseinrichtungen können daraus individuell Bausteine auswählen, um sie in ihre Fortbildungsprogramme aufzunehmen und dezentral anzubieten. Bausteine sind zum Beispiel Informationsveranstaltungen der NLM zum Thema Gefährdungspotenziale des Internets, Angebote für Eltern und Erzieher/-innen wie die Medienabende in Kindertagesstätten des Vereins Blickwechsel oder das Projekt "Trickfilmchen" der Landesstelle Jugendschutz.
Neben dem Angebotskatalog bietet die "Kampagne M" Fortbildungen für Dozenten/-innen und Mitarbeiter/-innen der Erwachsenbildung. In fünf Qualifizierungsmodulen werden sowohl medientheoretische als auch medienpraktische Kenntnisse im Umgang mit den neuen digitalen Medien vermittelt. "Mit unserer Kampagne wollen wir die Einrichtungen der Erwachsenenbildung in Niedersachsen motivieren, sich verstärkt der Vermittlung von Medienkompetenz anzunehmen. Mit der "Kampagne M" unterstützen wir sie dabei, eigene medienpädagogische Fortbildungsangebote zu entwickeln", erklärt AEWB-Geschäftsführer Bernd Rebens die Ziele des Projektes.
Die "Kampagne M" läuft im Jahr 2008 als ein Pilotvorhaben. Bisher nehmen 30 Einrichtungen der niedersächsischen Erwachsenenbildung teil. Die Initiative für eine Kooperation der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung und der NLM wird vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur unterstützt, das die zukünftige Arbeit begleiten will.