Zu den fünf Betrieben, die aus den Händen des Ministers das Gütesiegel der Stufe II erhielten, gehören das "Akzent Parkhotel Bilm" (Sehnde), die "Bad Pyrmont Tourismus GmbH", das "dat lüttje Cafe" (Jemgum-Ditzum), das "Ringhotel Tallymann" (Bad Nenndorf) und die die Stadtmarketinggesellschaft Wolfenbüttel. Sie alle erfüllten die neuen Prüfkriterien, zu den neben Qualitätsschulungen auch eine umfassende Stärken-Schwächen-Analyse, Kunden- sowie Mitarbeiter- und Führungskräftebefragungen und Testbesuche von Tourismus-Experten gehörten.
Seit drei Jahren wird die vom Wirtschaftsministerium initiierte Qualitätsoffensive im Reiseland Niedersachsen von der landeseigenen TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN), den niedersächsischen Industrie- und Handelskammern, dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) Niedersachsen und der Sparkassen-Gesellschaft zur Förderung der kommunalen Infrastruktur und Fremdenverkehrswirtschaft mbH (GFI) unterstützt.
"Die heutige Auszeichnung ist nicht nur für die neuen Qualitätsunternehmen ein besonderes Ereignis, sondern bedeutet auch eine Weiterentwicklung für den Tourismus in Niedersachsen", sagte TMN-Geschäftsführerin Carolin Ruh. "Neben interessanten Reiseangeboten und einem guten Preis-/Leistungsverhältnis werden wir unseren Gästen in Zukunft einen noch besseren Service bieten."
Weitere Informationen zum Gütesiegel "ServiceQualität Niedersachsen" erhalten Sie unter www.servicequalitaet-niedersachsen.de .