Bei der Einzelbetrachtung des Monats Oktober ist ein positiver Trend zu beobachten: Insgesamt schließt der Oktober unter Berücksichtigung aller Nielsen-Länder mit einem Plus von 2,2 Prozent ab. Einzig der nordamerikanische Markt ist rückläufig, wobei dieses auf die fehlenden Außenwerbungsdaten im Oktober zurückgeführt werden könnte. Der asiatisch-pazifische Markt hingegen wächst in diesem Monat um plus 10,0 Prozent gegenüber dem Oktober 2006. Ebenfalls ein Wachstum verzeichnete die EMEA-Region im Oktober 2007, deren Werbeaufwendungen sich um plus 6,6 Prozent steigerten.
Weltweit verzeichneten die Medien in den ersten zehn Monaten 2007 Zuwächse in ihren Werbeerlösen. Die Fernsehwerbung verbuchte für den Zeitraum Januar bis Oktober ein konstantes Plus von 2,7 Prozent und im Oktober ein Plus von 1,9 Prozent. Zeitschriften, die den höchsten Zuwachs für den gesamten kumulierten Zeitraum mit plus 6,4 Prozent verzeichneten, wuchsen im Oktober um plus 9,3 Prozent. Die Werbeumsätze der Zeitungen stiegen von Januar bis Oktober 2007 um plus 3,0 Prozent und im Oktober um plus 3,2 Prozent.
Lediglich das Medium Radio verlor sowohl auf dem kumulativen Level mit minus 11,6 Prozent als auch auf dem monatlichen Level mit minus 13,9 Prozent, wobei diese Reduzierungen ausschließlich auf Nordamerika zurückzuführen sind, wo 2007 eine Veränderung bei der Radio-Datenmethodik in den USA vorgenommen wurde, die diese Verluste erklären. Die Radio-Werbeumsätze im asiatisch-pazifischen Markt und in der EMEARegion verzeichneten sowohl für den kumulierten Zeitraum als auch in der Einzelbetrachtung positive Ergebnisse.
In den ersten zehn Monaten des Jahres 2007 wuchsen die Werbeumsätze der Branchen Textilien (plus 7,4 Prozent), FMCG (plus 6,0 Prozent), Finanzen (plus 5,1 Prozent), Pharmazie und Gesundheit (plus 3,6 Prozent), Telekommunikation (plus 3,6 Prozent) und Unterhaltung (plus 2,3 Prozent), die ebenfalls im Monat Oktober 2007 ihre Werbeaufwendungen im Vergleich zum Vorjahresmonat steigerten. Die Branche Automobil, die in den ersten zehn Monaten ein Minus ihrer Werbeaufwendungen um 3,9 Prozent registrierte, verzeichnete auch für Oktober ein Minus von 1,0 Prozent. Gleiches zeigt sich bei der Branche Vertrieb, die sowohl die ersten zehn Monate (minus 1,0 Prozent) als auch den Monat Oktober (minus 1,3 Prozent) in der Einzelbetrachtung negativ abschloss.
Hinweise zur Methodik
Dieser Bericht wurde von Nielsen Global AdView erstellt und beinhaltet die Werbeausgaben in den von Nielsen beobachteten Ländern (Australien, Kanada, China, Deutschland, Hongkong, Indien, Indonesien, Italien, Malaysia, Niederlande, Neuseeland, Norwegen, Philippinen, Singapur, Südafrika, Schweiz, Thailand, Großbritannien, USA).Die Informationsquelle für alle in diesem Bericht aufgeführten Daten ist Nielsen Media Research, das Mediendienstleistungsunternehmen von The Nielsen Company.
Die Zahlen sind in Millionen US-Dollar ausgedrückt und brutto, mit Ausnahme der Länder, die der Industrie Diskontierungsfaktoren bieten (Italien, Australien, Thailand).
Der Bereich Weltentwicklung schließt alle Nielsen-Gebiete (siehe oben) ein und bezieht sich auf die folgenden Medienarten: Fernsehen, Zeitungen, Zeitschriften und Radio.
In den Bereichen Fernsehen, Zeitungen, Zeitschriften und Radio schließen die unterschiedlichen Regionen folgende Länder mit ein: Asien-Pazifik: Australien, China, Hongkong, Indien, Indonesien, Malaysia, Neuseeland, Philippinen, Singapur, Thailand Europa und Afrika: Deutschland, Italien, Niederlande, Norwegen, Südafrika, Schweiz, Großbritannien Nordamerika: Kanada, USA Die Länderliste bezieht sich auf alle im jeweiligen Land verfügbaren Medienarten.
Branchen beinhalten die folgenden Kategorien:
- Automobil: Automobil
- Industrie & Dienstleistungen:Unternehmensdienstleistungen, Immobilien, Institutionen, Strom & Wasser, Kleidung & Accessoires: Kleidung & Accessoires
- Schnell drehende Konsumgüter: Kosmetik & Hygieneartikel, Getränke, Lebensmittel, Haushaltswaren, Tabak
- Verkaufskanäle: Verkaufskanäle
- Gebrauchsgüter: Haushaltsgeräte, Möbel & Dekoration, Informationstechnologie
- Unterhaltung: Unterhaltung, Freizeit, Verkehr & Tourismus
- Finanzen: Finanzen
- Gesundheit: Gesundheit
- Medien: Medien & Verlagswesen
- Telekommunikation: Telekommunikation
Nielsen Global AdView
Global AdView steht für fundiertes Wissen über die Bereitstellung von internationalen Werbedienstleistungen. Es verschafft Ihnen genaue Kenntnis darüber, was, wo und wie Ihre Wettbewerber in mehr als 80 Ländern ausgeben und bietet Ihnen zusätzlich vollständige Informationen über regionale Marktentwicklungen.
Bei Marken und Produkten können Ausgaben und Kreationen miteinander verbunden und in Einklang gebracht werden, um einen schnellen Einblick in die Werbetätigkeiten der Wettbewerber in Ihrem Produktbereich zu gewinnen.
Nielsen Media Research
Nielsen Media Research, eines der größten Unternehmen von The Nielsen Company, agiert auf 40 Märkten und bietet Untersuchungen über die Zahl der Fernsehzuschauer, Radiohörer und Outdoor, Leser von Printmedien, Werbeinformationsdienste und kundenspezifische Medienforschung.
Nielsen Media Research ist in den größten Werbegebieten der anerkannte Maßstab im Bereich Medieninformationen. Dank unserer Präsenz in mehr als 20 der weltweit führenden Werbemärkte(einschließlich Nordamerika, Europa, Asien-Pazifik und Afrika) können wir täglich die Ausgaben und Kreationen erfassen, indem wir stets Einsicht in die Medienwelt bieten.