Alle Medien schlossen das Jahr mit einem Plus ab. Das Medium TV verzeichnete dabei mit einem Plus von 5,2 Prozent das höchste prozentuale Wachstum, wobei die Trends der Fernsehwerbung in den Regionen Asien-Pazifik und EMEA positiv waren, in Nordamerika hingegen rückläufig.
Zeitschriften, deren Werbeumsätze weltweit in 2007 um 4,4 Prozent stiegen, waren das einzige Medium in Nordamerika mit positiven Werbeerlösen. In den asiatisch-pazifischen Ländern zeigten die Zeitschriften ein zweistelliges Wachstum. Die Werbeumsätze der Zeitungen steigerten sich im Gesamtjahr 2007 um 3,8 Prozent. Einzig im nordamerikanischen Markt ergab sich eine Reduzierung für dieses Medium. Die globalen Werbeumsätze für das Medium Radio steigerten sich um plus 4,7 Prozent. Die Regionen EMEA und Asien-Pazifik verzeichneten in der Einzelbetrachtung bei dem Medium Radio Zuwächse, während in Nordamerika eine Reduzierung der Radio-Werbeerlöse von minus 1,9 Prozent registriert wurde. Dieser Trend basiert im Wesentlichen auf der veränderten Radio-Datenmethodik, die in 2007 in den USA vorgenommen wurde.
Bei der Betrachtung der weltweiten Werbeaufwendungen der einzelnen Branchen zeigte sich, dass lediglich die Branchen Automobil und Medien weniger in ihre Werbeschaltungen investierten als im Vergleich zum Vorjahr (minus 3,2 Prozent bzw. minus 1,5 Prozent). Die Branche Handel blieb auf dem Vorjahresniveau, während die restlichen Branchen ihre Werbeaufwendungen erhöhten. In Hinblick auf die verschiedenen Regionen steigerten in Asien-Pazifik alle Branchen ihre Werbespendings. In den EMEA-Ländern verzeichneten die Branchen Handel und Gebrauchsgüter gleichbleibende Werbeausgaben während die anderen Branchen ihre Werbeaufwendungen steigerten. In Nordamerika zeigte sich hingegen eine umgekehrte Entwicklung: alle Branchen - mit Ausnahme der Branchen FMCG und Finanzen - reduzierten ihre Werbeinvestitionen.
Hinweise zur Methodik
Dieser Bericht wurde von Nielsen Global AdView erstellt und beinhaltet die Werbeausgaben in den von Nielsen beobachteten Ländern (Australien, Kanada, China, Deutschland, Hongkong, Indien, Indonesien, Italien, Malaysia, Niederlande, Neuseeland, Norwegen, Philippinen, Singapur, Südafrika, Schweiz, Thailand, Großbritannien, USA).
Die Informationsquelle für alle in diesem Bericht aufgeführten Daten ist Nielsen Media Research, das Mediendienstleistungsunternehmen von The Nielsen Company.
Die Zahlen sind in Millionen US-Dollar ausgedrückt und brutto, mit Ausnahme der Länder, die der Industrie Diskontierungsfaktoren bieten (Italien, Australien, Thailand).
Der Bereich Weltentwicklung schließt alle Nielsen-Gebiete (siehe oben) ein und bezieht sich auf die folgenden Medienarten: Fernsehen, Zeitungen, Zeitschriften und Radio.
In den Bereichen Fernsehen, Zeitungen, Zeitschriften und Radio schließen die unterschiedlichen Regionen folgende Länder mit ein:
Asien-Pazifik: Australien, China, Hongkong, Indien, Indonesien, Malaysia, Neuseeland, Philippinen, Singapur, Thailand Europa und Afrika: Deutschland, Italien, Niederlande, Norwegen, Südafrika, Schweiz, Großbritannien Nordamerika: Kanada, USA Die Länderliste bezieht sich auf alle im jeweiligen Land verfügbaren Medienarten.
Branchen beinhalten die folgenden Kategorien:
Automobil: Automobil Industrie & Dienstleistungen: Unternehmensdienstleistungen, Immobilien, Institutionen, Strom & Wasser, Kleidung & Accessoires: Kleidung & Accessoires Schnell drehende Konsumgüter: Kosmetik & Hygieneartikel, Getränke, Lebensmittel, Haushaltswaren, Tabak Verkaufskanäle: Verkaufskanäle Gebrauchsgüter: Haushaltsgeräte, Möbel & Dekoration, Informationstechnologie Unterhaltung: Unterhaltung, Freizeit, Verkehr & Tourismus Finanzen: Finanzen Gesundheit: Gesundheit Medien: Medien & Verlagswesen Telekommunikation: Telekommunikation