Im Mai 1993, genau vor 15 Jahren, haben sich acht Transportdienstleister zum Netzwerk Night Star Express zusammengeschlossen. Sie hatten das Ziel, im Verbund ihr logistisches Know-how und ihre Erfahrungen zusammen zu führen, um den Anforderungen des sich rasant entwickelnden KEP-Marktes gerecht zu werden. Schwerpunkt der gemeinsam eingeschlagenen Strategie war und ist die Orientierung am Kunden, der mit dem Angebot von Mehrwertdiensten und individuellen Branchenlösungen bedient werden sollte. Der Aufbau eines eigenständigen Netzwerkes für dieses spezielle Produkt ermöglichte eine umfassende Dienstleistungspalette. Bewusst wählte man den Zusammenschluss gleich berechtigter Partner. Mit dem Angebot individueller, auf den Kunden zugeschnittener Transportlösungen, die von Standards abweichen, kann die Kooperation so zuverlässig und kompetent agieren und gleichzeitig eine wachsende Nachfrage befriedigen.
Vorsprung sichern
Immer mehr Unternehmen machen die Nacht zum festen Bestandteil ihrer Beschaffungs- und Servicelogistik und sichern sich über den Nachtexpress einen deutlichen Vorsprung im Tagesgeschäft. So verwundert es nicht, dass Nachtexpress-Dienstleister über ähnlich ausgeprägte Servicemerkmale verfügen, wie Express-Unternehmen, die "tagaktiv" sind. Direktfahrten, Sendungsverfolgung oder Mehrwertdienste wie das Retourenmanagement, Wochenendzustellung, Mehrweglogistik, um hier nur einige zu nennen, gehören mittlerweile zum Standard des Dienstleistungs-Portfolios. Dennoch gibt es einen elementaren Unterschied, der die Nachtzustellung eher zum Stammkunden-, als zum adhoc- oder Saison-Geschäft werden lässt: Zum Zeitpunkt der Auslieferung liegen die Empfänger in aller Regel noch im Bett. Die Lieferung erfolgt bis spätestens morgens um acht (vielfach erheblich eher) an exakt definierte Orte wie z.B. in den Kofferraum eines Servicefahrzeuges, eine Lagerhalle, in Garagen oder in Depotboxen. Zu diesem Zweck bekommt Night Star Express von den Empfängern der Kunden einen Schlüssel für diese Zustellorte. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Ware diebstahlsicher zugestellt wird und unbeschädigt bleibt, bis der Empfänger sie morgens bei Arbeitsbeginn übernimmt.
Nirgendwo spielt Vertrauen eine größere Rolle als im Nachtexpress-Geschäft. Weil die übliche quittungsbezogene Zustellung entfällt, ist es nur durch eine qualitativ extrem hochwertige Spitzenleistung möglich, das Vertrauen der Kunden zu erwerben und langfristig an sich zu binden. Um das Vertrauen in die Nachtexpress-Dienstleistung zu stärken, bilden elektronische Empfangsbestätigungen, die an den Auslieferorten generiert werden, eine optimale Ergänzung und machen sie transparenter.
Pluspunkte für die Vertrauensbildung
Ein Plus für die vertrauensvolle Zusammenarbeit sieht Night Star Express Geschäftsführer Matthias Hohmann in der regionalen Kompetenz der Partner. "Flexibilität, Schnelligkeit und Kundennähe zählten zu Beginn der Nachtexpress-Tätigkeit genauso wie heute zu den Selbstverständlichkeiten im täglichen Geschäft mit den Kunden. Unsere Gesellschafter sind darüber hinaus auch immer aktiv in das operative Geschäft involviert, d. h. es gibt keine Geschäftsanteile ohne eigenes Engagement. Hieraus entsteht eines der wichtigsten Qualitätsmerkmale, die den Erfolg einer Kooperation ausmacht: Die persönliche Betreuung der Kunden vor Ort und die Vorteile eines Unternehmer-Unternehmens. Notwendige Anpassungen des Systems und Investitionen werden vor Ort getätigt, so können wir jederzeit auf die Anforderungen des Marktes schnell und flexibel reagieren."
"First Class" - Nachtexpress
Maximale Sorgfalt, Kompetenz und zuverlässige Qualität. Dienstleistung ohne Wenn und Aber, das hat sich das seit 15 Jahren auf dem Markt befindliche Unternehmen auf die Fahne geschrieben. Sehr zufrieden ist Night Star Express mit dem Geschäftsergebnis des vergangenen Jahres. Die transportierte Menge an Nachtexpress-Sendungen konnte auf rund 3 Mio. Sendungen gesteigert werden. Die positive Entwicklung führt Matthias Hohmann auf die konsequente Qualitäts- und Wachstumsstrategie zurück. "Night Star Express ist aus eigener Kraft gewachsen und exzellent aufgestellt, zusätzlich wurde der Versand in das europäische Ausland weiter ausgebaut. Für das Geschäftsjahr 2008 haben wir uns erneut eine deutliche Steigerung des Sendungsvolumens vorgenommen. Dabei setzen wir immer wieder auf Qualität. In diesem Segment sind wir hervorragend positioniert und durch den Slogan "First Class" - Nachtexpress wird unsere Qualitätsphilosophie, die wir täglich leben, noch deutlicher nach außen kommuniziert. Wir bieten unseren Kunden umfassende Nachtexpress- und Logistikleistungen aus einer Hand, die uns auch zukünftig einen Platz auf den vorderen Rängen im Nachtexpress sichern wird," betont Hohmann.