"Das ist wirklich eine tolle Idee unseres Partners Nikon", sagte Uli Hoeneß, der Manager des Klubs. "Wir haben nicht nur in einer bestimmten Region Fans, sondern überall. Viele von ihnen haben nicht so oft Gelegenheit, in München oder gar in der Allianz Arena zu sein, weil sie einen weiten Anreiseweg haben. Die Aktion von Nikon bietet ihnen eine tolle Möglichkeit, trotzdem ihre Verbundenheit zum Verein zum Ausdruck zu bringen und zu zeigen, dass sie alle ein Teil des Klubs sind."
Auch für Markus Hillebrand, Manager Communications/PR der Nikon GmbH, ist die Maßnahme ein voller Erfolg: "Die Aktion 'Wir sind FC Bayern' hat uns und hoffentlich auch allen Fans sehr viel Spaß gemacht. Von heute an dokumentieren 4.000 Bayern-Fans hier in der Münchner City, dass sie ein Teil des FC Bayern sind."
Die spektakuläre Enthüllung - Industriekletterer in FC-Bayern-Kluft legten das Megaplakat an der Fassade der "Alten Börse" in München frei - lockte bei sonnigem Wetter viele Schaulustige an. Das Plakat wird noch bis Ende Mai am Lenbachplatz zu sehen sein bevor es dann zum Trainingsgelände des FC Bayern an der Säbener Straße umzieht.
Zentrale Plattform für das Nikon-Engagement beim FC Bayern ist die Website www.nikon-fanknipser.de. Hier konnten die Fans ihre Fotos hochladen, die nun auf dem Mega-Plakat zu sehen sind. Aber auch nach dem Ende der Aktion "Wir sind FC Bayern" bietet die Homepage den Anhängern des deutschen Rekordmeisters weiterhin die Möglichkeit, Informationen rund um die Themen Fußball und Fotografie zu erhalten und einzigartige Preise zu gewinnen.
Noch bis zum 26. Juni läuft zum Beispiel die Aktion "Knips dich zu Marcell", bei der insgesamt elf Kinder eine private Trainingseinheit mit dem Bayern-Star und Nationalspieler Marcell Jansen gewinnen können.
Und auch in der kommenden Saison wird "Nikon Fanknipser" die erste Anlaufstelle für Fußballfans und Fotobegeisterte sein, die ungewöhnliche Aktionen rund um das Thema Fotografie und den FC Bayern München suchen.