Viele Verkäufer lassen sich hier die Chance durch die Lappen gehen, den Kunden bei sich Zuhause zu Ende zu beraten und abzuschliessen. „Oft liegt das daran, dass die Möbelhäuser ihre Mitarbeiter nicht für diesen Fall ausgestattet haben und dass Prozesse zur Etablierung der Systematik durch die Führung im Hause fehlen“. Neben dem Know-how fehlt das Equipment für den professionellen Auftritt. Das können Möbelhäuser aber jetzt nachholen, denn Nimo Consulting bietet nun eine Weiterbildung zum „Wohnkonzepter“ an. Gerade mittelständische Häuser können sich dadurch vom Wettbewerb abgrenzen und ihren Auftritt beim Kunden optimieren. „Wir bieten mit dem Wohnkonzepter ein Strategiepaket zur Umsetzung und somit langfristigen Sicherung von mehr Umsatz.“
„Wir werden mittlerweile überall von Profis beraten, egal, ob es um Kleidung, Sport oder Kochkünste geht, nur bei Möbeln lassen wir unsere Kunden zu Hause allein“, schlussfolgert Nimo.
Der Markt zeigt uns, dass die Reise im Verkauf sich ein Stück für Stück in die Wohnung des Kunden verlagert. Sieht man sich www.outfittery.de oder ähnliche Portale an, so wird klar, dass der Kunde individuell für sich gestaltete Lösungen sucht.
Deshalb beinhaltet die Weiterbildung zum Wohnkonzepter Themen wie Raum & Lichtgestaltung, Farbplanerstellung,Warenkunde sowie Business Knigge. Weitere Spots liegen auf der Bedarfsermittlung und dem Abschlusstraining. „Außerdem geben wir den Verkäufern die bewährte Furnplan Basis mit“, so Nimo. Das viertägige Training findet in der Möbelverkaufakademie von Nimo Consulting in Duisburg statt. Mit einem Strategietage für die Führung wird das Programm abgerundet.
„Wir haben verschiedene Fachtrainer zu den unterschiedlichen Themen geladen, die ihr Expertenwissen exklusiv weitergeben“, erzählt Nimo. Wer sich dafür interessiert, findet hier weitere Informationen zu Nimo Consulting: www.nimo-consulting.de