Speziell für diese Bedürfnisse deutscher Verbraucher wurde der neue Nokian WR G2 konstruiert. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem einzigartigen Aquaplaningschutz bei Schneematsch kombiniert mit guten, ausgewogenen Winterreifenstärken. Zehn Prozent bessere Schneematsch-Aquaplaningeigenschaften bringt der Finne im Vergleich zu den wichtigsten Konkurrenzreifen, so die Experten. Außerdem punktet er gleich mit sieben Innovationen: Schneematschkante, Wischerlamellen, Beschleunigungs-Stabilisator, 3 D-Stützlamellen, Silica-Rapsölmischung, asymmetrisches Profil und polierte Rillen.
Die Schneematschkante verdrängt schwere Matschmassen kraftvoll, die Wischerlamellen wischen beim Bremsen das Wasser von der Straße, und der Beschleunigungs-Stabilisator verbessert die Sicherheit beim schnellen Beschleunigen.
Auch bei hohen Geschwindigkeiten laufe der Nokian WR G2 exzellent auf verschneiter und trockener Straße. Kein Wunder: Denn Nokian baut die schnellsten Winterreifen der Welt und stellte mit 321 km/h den Weltrekord in diesem Jahr auf – mit normalen Straßenreifen!
Und der WR G2 ist nicht wasserscheu: Bei Nässe zeichnet er sich ebenfalls durch sicheren Grip, gute Fahrstabilität und präzises Bremsverhalten aus. Insgesamt ein ausgesprochen leistungsstarker Winterreifen. In der Entwicklungsarbeit strebten die Ingenieure von Nokian Tyres einen Reifen an, der sämtliche Launen eines wechselhaften Winters souverän bewältigen kann.
Der Vorgänger kam 2002 auf den Markt. Er wurde allseits gelobt und erzielte hervorragende Testerfolge mit Prädikaten wie „besonders empfehlenswert“ oder „Vorbildlich“ in den führenden Autozeitschriften ganz Europas. Der Nokian WR G2 der zweiten Generation hebt nun die Sicherheit auf ein neues Niveau: Alle zentralen Eigenschaften konnten deutlich verbessert werden.
Nordisches Know-how zeigt Wirkung: Schneematsch wird effektiv verdrängt Die deutschen Winter werden immer launischer und wechselhafter. Extreme Witterungsverhältnisse nehmen zu: Winterstürme ziehen über unser Land und bringen heftige Schneegestöber und starken Regen. Es kommt zu schnellen und plötzlichen Temperaturschwankungen. Die Temperaturen können in Kürze von leichtem Frost auf Nullgrad und Plustemperaturen umschlagen, wodurch sich auf schneebedeckten Straßen Matsch bildet.
Schneematsch gehört zu den gefährlichsten und häufigsten Straßenzuständen im Winter. Schneematsch entsteht auch, wenn vereiste Straßen gestreut werden. Schneematsch erschwert das Fahren und kann beim Fahrer Unsicherheit, ja sogar Angst verursachen.
Nokian Reifen ist der nördlichste Reifenhersteller weltweit. Das Unternehmen entwickelt und fertigt seit mehr als 70 Jahren allseits geschätzte Winterreifen. Dazu gehören Tests unter Extrembedingungen. Als erster Reifenhersteller der Welt führte die finnische Marke schon Anfang der 90er Jahre Schneematschtests für Winterreifen ein. Im Verlauf der letzten 15 Jahre hat das Unternehmen ein ausgezeichnetes Know-how über Schneematsch entwickeln können. Mit Hilfe wirkungsvoller Tests konnte der Nokian WR G2 zu einem einzigartigen Reifen entwickelt werden.
Der unschlagbare Grip auf Schneematsch basiert auf modernsten technischen Innovationen: Schneematsch-Kante (Slush Edge), asymmetrisches Profil und polierte Rillen. Die Innenschulter der asymmetrischen Lauffläche ist scharf abgeschrägt und keilförmig. Diese Kante ist auf Schneematsch aktiv: Schwere Matschmassen werden kraftvoll von der Reifenoberfläche abgeleitet. Gleichzeitig erhöht das die Wirkung der Querrillen. Polierte Rillenböden beschleunigen die Drainage von Wasser und Schneematsch.
Starke Haftung und Stabilität auf verschneiter, nasser und trockener Fahrbahn Deutsche erwarten von einem Winterreifen vielfältige Eigenschaften. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, ist der neue Nokian WR G2 mit einem modernen asymmetrischen Profil ausgestattet. Design und Lamellierung der Außenschulter gewährleisten ein leichtes Handling und Fahrstabilität bei allen Straßenverhältnissen. Die Innenschulter gibt einen festen Grip.
Als jüngste Innovation wird der Beschleunigungs–Stabilisator vorgestellt, der Reifensicherheit und Laufverhalten in allen Situationen, besonders beim schnellen Beschleunigen, verbessert. Der Stabilisator sorgt dafür, dass das griffige Profil nicht zu sehr nachgibt, d.h. die Fahrstabilität auch auf trockener Fahrbahn erhalten bleibt. Ein stabiler Reifen mit berechenbarem Verhalten erhöht die Verkehrssicherheit besonders beim Überholen und in Kurven.
Wirkungsvoller Nassgriff beim Bremsen Die Wischerlamelle (Wipe Sipe) wischt beim Bremsen das Wasser von der Straße – in die Richtung, wo keine Fußgänger sind – und verstärkt so die Bremshaftung. Diese äußerste Lamelle der Reifenschulter ist völlig gerade und etwas breiter als die Zickzacklamelle, die für den Schneegriff sorgt. Die gerade Lamelle ermöglicht das Verbiegen des Blocks beim Bremsen, so dass die Blockkante wie ein Scheibenwischer auf der nassen Fahrbahn funktioniert und das Wasser von der nassen Aufstandsfläche wischt. Gleichzeitig greift der Block wirkungsvoll in die Fahrbahnoberfläche. Struktur und Größe der Wischerlamelle gewährleisten während der gesamten Lebensdauer des Reifens deren optimale Funktion.
Beim Nokian WR G2 fand eine völlig neuartige Lamellierung Anwendung. Die 3 D-Stützlamellen der Mittelrippe stützen den Reifen progressiv sowohl bei Geradeaus- als auch bei Kurvenfahrt und verbessern besonders Fahrstabilität und Nassgriff.
Die Gummimischung des Nokian WR G2 enthält Silica und das Naturprodukt Rapsöl. Diese Mischung trägt zu einer Verbesserung der Nass- und Handlingqualitäten bei. Dank des Naturöls ist der Reifen reißfester und besitzt auch bei niedrigen Temperaturen einen guten Grip. Aufgrund der neuen Mischung wird der Rollwiderstand des Reifens gesenkt, was Kraftstoff spart.
Schneeflocke warnt vor zu geringem Profil Kennzeichen an Reifenflanke und Lauffläche erleichtern Fahren und Reifenwartung. Die Profilabnutzungsanzeige (Driving Safety Indicator, DSI) gibt die Restprofiltiefe in eindeutigen Ziffern an. Eine Schneeflocke am Rillenboden warnt vor zu geringem Profil. Wenn die Schneeflocke abgenutzt ist, beträgt die Restprofiltiefe weniger als 4 Millimeter, und der Reifen ist bei anspruchsvollen Winterverhältnissen nicht mehr sicher.
Am Infofeld der Reifenflanke kann der Reifenmonteur oder Fahrer den richtigen Reifendruck markieren.
Ein einfaches Konturenbild weist auf die Montageposition des Reifens hin, was die Reifenmontage nach der Saisoneinlagerung vereinfacht.
Mit der Schneeflocke an der Seite ist er als Winterreifen gekennzeichnet.
Beständige Sicherheit mit Rücksicht auf die Umwelt Das Birkenblattsymbol an der Flanke des Nokian WR G2 zeugt von umweltschonenden Materialien: Im Reifen sind keine als schädlich eingestuften PAK-Öle als Weichmacher. Rapsöl ist in der Gummimischung.
Umweltfreundlichkeit gehört zu den Grundwerten von Nokian Reifen. Das Unternehmen arbeitet konsequent an der Senkung von Umweltschäden. Nokian Tyres ist der weltweit erste Reifenhersteller, der in seiner Produktion ausschließlich gereinigte, niedrigaromatische Öle verwendet. Bei der Rohstoff- und Materialwahl wird danach gestrebt, unnötige Belastungen der Umwelt zu vermeiden. Die Arbeit richtet sich nach dem Prinzip einer nachhaltigen Sicherheit: Ziel ist die Herstellung von verschleißfesten Reifen, die ihre guten Eigenschaften über die gesamte Gebrauchsdauer hinweg beibehalten.
Umfangreiches Größensortiment
Das Größensortiment ist das umfangreichste im Handel: 33 Dimensionen von 14 Zoll der Geschwindigkeitskategorie T bis zu 20 Zoll-W-Reifen mit 270 km/h Spitze sind jetzt schon erhältlich. Im Verlauf von 2008 wird das Sortiment erheblich erweitert. Die Reifen besitzen zum größten Teil die XL-Kennzeichnung, d.h. sie haben eine verstärkte Konstruktion.
Für die PKW-Nachrüstung wurden 67 Millionen Winterreifen 2006 in Europa verkauft. Der Absatz von M+S-Reifen wächst rasant: um 12 Prozent in 2006 gegenüber 2005. Ursachen für die steigende Nachfrage sind zunehmendes Sicherheitsbewusstsein, erhöhter Lebensstandard, vor allem in Osteuropa, weiterhin die Straßenverkehrsgesetzgebung sowie wechselhafte, instabile Witterungsverhältnisse.
Sieben Innovationen
-Schneematschkante: verdrängt schwere Matschmassen
-Wischerlamellen: wischen beim Bremsen das Wasser von der Straße
-Beschleunigungs-Stabilisator: verbessert die Sicherheit beim schnellen Beschleunigen
-3 D-Stützlamellen: verbessern Fahrstabilität und Nassgriff
-Silica-Rapsölmischung: verbessert Nass- und Handlingeigenschaften sowie Grip
-Asymmetrisches Profil: gewährleistet hervorragendes Handling auf verschneiter und trockener Straße
-Polierte Rillen: beschleunigen die Drainage von Wasser und Schneematsch
Zentrale Produktverbesserungen
-Hervorragender Aquaplaningschutz bei Schneematsch
-Ausgezeichnetes Handling auf verschneiten und trockenen Fahrbahnen
-Sichere Nasseigenschaften