Das Konzept der NOB beinhaltet neben dem Stadtbus, die Fachhochschule (FH) Westküste mit einer erweiterten Stadtverkehrslinie Hemmingstedt-Heide-Wenningstedt an den Bahnhof anzubinden. Hier soll im Stundentakt gefahren werden. Mit dem integrierten „Bus-Schiene-Konzept“ würden zudem Bus und Bahn aufeinander abgestimmt fahren. So sind zum Beispiel mehrere Schnellbuslinien mit direkter Anbindung an die Bahnstrecke Hamburg (Altona)–Westerland geplant. Weiter sollen die Wartezeiten der Schüler zu Schulbeginn und -schluss verkürzt werden.
Die Fahrgäste sollen auch von einem guten Service profitieren: Ein Service-Telefon wird rund um die Uhr zum Ortstarif erreichbar sein, in Heide wird es Kundenzentrum geben. Mit der NOB wäre auch das Thema verschiedener Tarife beendet, denn das Unternehmen würde mit Aufnahme ihrer Buslinien auch flächendeckend für den gesamten Kreis Dithmarschen den SH-Tarif einführen. Für den Fahrgast hieße das: nur noch eine einzige Fahrkarte für alle Angebote des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) im gesamten Kreis.
Die Ausschreibung des Busverkehres im Kreis Dithmarschen ging jetzt nach einem so genannten „wettbewerblichen Dialog“ in einen Genehmigungswettbewerb über. Dieser tritt automatisch in Kraft, sobald eine Konzession ausläuft und mindestens zwei Anbieter Konzessionsanträge stellen. Die Konzession für die Buslinien im Kreis Dithmarschen laufen zum 31. Dezember 2007 aus; der neue Betreiber startet entsprechend zum 1. Januar 2008.